Schäden an der Zollern-Alb-Bahn
: Von Tübingen nach Sigmaringen: Züge brauchen künftig 25 Minuten länger

Wegen mehrerer Streckenschäden stellt die Deutsche Bahn den Fahrplan der Zollern-Alb-Bahn um. Was das für Zugreisende ab Tübingen bedeutet.
Von
swp
Tübingen
Jetzt in der App anhören
Die SWEG betreibt die Bahnlinien RB 66 und RB 68, die den Schienenpersonennahverkehr im Zollernalbkreis prägen.

Vier Verbindungen der Regionalbahn RB 66 zwischen Tübingen und Hechingen fallen ab Montag weg.

Gern
  • Wegen Streckenschäden gilt ab Montag ein neuer Fahrplan auf der Zollern-Alb-Bahn.
  • Der RE 6a braucht zwischen Tübingen und Sigmaringen künftig etwa 25 Minuten länger.
  • Durchbindung Stuttgart–Aulendorf entfällt – Umstieg in Sigmaringen für Fahrten nach Aulendorf.
  • Vier RB-66-Verbindungen Tübingen–Hechingen entfallen, Abfahrten bisher 13.09, 15.09, 17.09, 19.09 Uhr.
  • Ersatzweise hält der RE 6a zusätzlich, etwa in Dußlingen sowie teils in Derendingen und Nehren.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Auf der Zollern-Alb-Bahn müssen Züge wegen mehrerer Schäden an der Strecke auf einigen Abschnitten derzeit langsamer fahren. Das führe regelmäßig zu hohen Verspätungen und Zugausfällen, schreibt die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung. Ab Montag, 19. Oktober, gilt deshalb ein neuer Fahrplan, der den Zugverkehr für die Fahrgäste verlässlicher machen soll. Er gilt bis zum großen Fahrplanwechsel und damit bis einschließlich 12. Dezember 2026.

Ein Teil der Änderungen betrifft den Regionalexpress RE 6a. Zwischen Stuttgart und Tübingen bleiben die Abfahrtszeiten unverändert. Zwischen Tübingen und Sigmaringen benötigt der Zug künftig dagegen etwa 25 Minuten länger. Außerdem fährt der Regionalexpress nicht mehr durchgehend von Stuttgart über Tübingen bis Aulendorf. Stattdessen verkehren die Züge getrennt auf den Abschnitten Stuttgart–Tübingen–Sigmaringen und Sigmaringen–Aulendorf. Wer also von Tübingen aus weiter in Richtung Aulendorf fahren möchte, muss in Sigmaringen in eine Regionalbahn umsteigen. Zwischen Sigmaringen und Aulendorf bleiben die Abfahrtszeiten unverändert.

Vier Verbindungen zwischen Tübingen und Hechingen fallen weg

Auch bei der Regionalbahn RB 66 gibt es Änderungen. Zwischen Tübingen beziehungsweise Dußlingen und Hechingen verschieben sich die Abfahrtszeiten um wenige Minuten. Außerdem fallen vier Verbindungen zwischen Tübingen und Hechingen weg: Betroffen sind die Regionalbahnen, die bisher um 13.09, 15.09, 17.09 und 19.09 Uhr in Tübingen abfahren.

Um die Ausfälle teilweise auszugleichen, hält der Regionalexpress RE 6a zu diesen Zeiten an Bahnhöfen, die er sonst nicht bedient. So hält er zusätzlich in Dußlingen. Bei seinen Abfahrten um 13.07 und 15.07 Uhr in Tübingen kommen außerdem Halte in Tübingen-Derendingen und Nehren hinzu.

Region Neckar-Alb

Alles Wichtige aus der Region Neckar-Alb.

Ab spätestens Freitag, 16. Oktober, sollen die Fahrplanänderungen auf allen bekannten Kanälen sichtbar sein, schreibt die Deutsche Bahn.