Kreis Tübingen
: Die 25. Gutenachtgeschichte trotzt der Corona-Pandemie

Klein, aber fein: An drei Abenden wird in Entringen, Tübingen und Weilheim vorgelesen.
Von
uja
Kreis Tübingen

Nach zahlreichen digitalen Lesungen gibt es im Corona-Jahr 2020 auch noch drei analoge. Zeichnung: Sepp Buchegger

Nicht gesetzt

Andreas Marx liest bei den Gutenachtgeschichten 2015 vor der Burse.

Erich Sommer

Begon nen hat alles im Jahr 1996 mit Heiner Kondschak und Martina Neff. Der vielseitige Schauspieler und die Gastronomin waren die ersten Vorleser der nagelneuen TAGBLATT-Gutenachtgeschichte. Schätzungsweise 500 weitere Literaturliebhaber sollten ihnen im Lauf der Jahre folgen, denn die Reihe wurde zu einem Dauerbrenner.

In diesem Jahr wollten wir eigentlich die 25. Runde angemessen begehen. Doch dann kam dazwischen, was gerade überall dazwischen kommt: das Virus. Als Unterstützung für die Autorinnen und Autoren der Region ging die Gutenachtgeschichte ins Netz: Auf www.tagblatt.de/gutenacht kann man die Video-Lesungen weiter anschauen.

Ganz verzichten wollten wir auf die analoge 25. Gutenachtgeschichte aber nicht, und so entschieden wir uns für eine kurze, aber intensive Reihe mit allen üblichen Einschränkungen.

Sie beginnt am Donnerstag, 27. August, um 19 Uhr im Entringer Freibad, das in diesem Jahr, wie im TAGBLATT zu lesen war, nur zu kulturellen Anlässen geöffnet wird. Es folgt am Donnerstag, 3. September, der traditionelle Auftritt in Tübingen. Zur Feier der „25“ gehen wir um 19 Uhr wieder einmal an den Ort, an dem alles begann: Hinter die Stiftskirche. Die letzte Gutenachtgeschichte des Jahres ist dann in Weilheim. Gelesen wird am Donnerstag, 10. September, ab 19 Uhr neben der Rammerthalle.

Wegen der Pandemie müssen sich diesmal alle Zuhörer vorab anmelden. Pro Veranstaltung können, damit der 1,50 Meter-Abstand eingehalten werden kann, maximal 100 Personen teilnehmen. Der Eintritt ist weiterhin frei – um eine Spende wird aber gebeten.

Info Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail. Schreiben Sie bis spätestens 21. August an: service@tagblatt.de. Bitte geben Sie Vor- und Nachname sowie Vor- und Nachname Ihrer Begleitperson(en) an. Das TAGBLATT sendet Ihnen die Einladung per Mail zu. Bitte bringen Sie die ausgedruckte Einladung zur Veranstaltung unbedingt mit!