Familienmesse · Tübingen: Der Vizekönig des Sommers

.
Nicht gesetztDurch die ARD-Sendung „Immer wieder Sonntags“ wurde er 2018 bekannt: Simon Wild errang dort den zweiten Platz in der Hitparade. Der nette junge Mann aus Pliezhausen wurde Sommerhitvizekönig. Den Erfolg verdankt der 22-jährige vor allem seiner Begleiterin, die er bei seinen Auftritten in den Armen wiegt: der Steirischen Harmonika. Heute um 13 Uhr tritt Wild in der Familienmesse (FdF) auf dem Sommerfestplatz auf.
Herr Wild, sind Sie nun Berufsmusiker?
Nee. Ich bin immer noch Industriekaufmann. Musiker bin ich nebenher. Das geht auch gut, denn die meisten Auftritte sind am Wochenende. Mein Traum wäre ja schon, die Musik zum Hauptberuf zu machen. Mal sehen, wie es sich noch entwickelt. Ich nehme ja gerade eine neue CD mit zwölf eigenen Titeln auf.
Sie spielen volkstümliche Weisen und Schlager. Hören Sie die auch in Ihrer Freizeit oder sind Sie ein heimlicher Jazzfan?
Privat höre ich hauptsächlich Schlager. Meine Musik gefällt mir selber auch. Dazu höre ich aber auch die aktuellen Charts und SWR3-Musik. Jazz und Klassik interessieren mich eher weniger.
Wie sind Sie denn aufs Akkordeon gekommen?
Das hat mir meine Oma Meta, die auch im Albverein spielt, beigebracht. Mit 12 bekam ich dann Unterricht.
Genießen Sie nun Ihre neue Berühmtheit?
Es ist toll, wie viele Menschen bei meinen ARD-Auftritten mitgefiebert haben. Ich bekomme immer noch viele Autogrammwünsche und werde auf der Straße oft erkannt. Nicht immer gleich, manche sagen auch, wenn du die Lederhose anhättest, hätte ich gleich gesehen, wer du bist. ust