Einen Tag länger Mediterranes erleben: Umbrisch-provenzalischer Markt in Tübingen startet schon am kommenden Mittwoch

.
Nicht gesetztSpenden für die Erdbebenopfer: Das Erdbeben vom 24. August verwüstete Ortschaften in Umbrien, die rund 130 Kilometer von Perugia entfernt liegen. In Perugia war das Erdbeben zu spüren, Schäden gab es dort (wie berichtet) keine. Die Hilfsbereitschaft der Peruginer für ihre Landsleute ist groß. Auch die Tübinger Händler wollen gemeinsam mit der Stadt ein Zeichen setzen. „Während wir die europäische Partnerschaft feiern, haben die Menschen in Umbrien ihre Angehörigen oder ihr Hab und Gut verloren“, sagt die Erste Bürgermeisterin Christine Arbogast. „Unsere Trauer und unser Mitgefühl gilt den Opfern. Gerne beteiligen wir uns an der Spendenaktion.“
Für die Hinterbliebenen der Erdbeben-Kata strophe und für den Wiederaufbau kann man während des Marktes i n Tübingen spenden. Dazu stehen Spenden-Boxen auf dem umbrisch-provenzalischen Markt an einigen Ständen bereit. Wer eine Spendenquittung möchte, kann seinen Betrag auch direkt auf ein städtisches Konto überweisen. Im Verwendungszweck muss in diesem Fall „Spende Umbrien“ sowie N ame und Adresse des Spenders stehen. Mehr unter www.tuebingen.de/bankverbindung.
26 Händlerinnen und Händler reisen aus der französischen Partnerstadt Aix-en-Provence an, 28 Gaststände kommen aus der italienischen Partnerstadt Perugia. Diese ist selbst mit einem Stand vertreten, an dem man sich über Perugia als Reiseziel informieren kann. Zudem bereichern 34 Stände aus Tübingen den Markt.
Am Mittwoch gibt es ein Eröffnungsangebot auf dem Marktplatz: Zwischen 13 und 16 Uhr werben die Stände der TüGast mit einem „Happy-Hour-Gericht“ zum Sonderpreis von fünf Euro.
Zwischen Neckargasse, Neuer Straße, Holzmarkt, Kirchgasse, Marktplatz, Marktgasse, Kornhausstraße, Hafengasse und Krummer Brücke erstrecken sich die Verkaufsstände auf rund 10000 Quadratmetern. Die Hafengasse ist mediterran gestaltet mit Bäumen, Kräutern und Sitzecken, auch in der Kornhaustraße sorgen erstmals große Kübelpflanzen für südländisches Flair. Das Tübinger Museum Boxenstop präsentiert italienische Kultmarken und -fahrzeuge in der Neuen Straße.
Eine neunköpfige Brassband zieht zu den Marktzeiten durch die Altstadt. Die TAKABAND stammt aus Perugia. Ihr Repertoire umfasst die großen Klassiker der Rock- und Popgeschichte. Mit dieser Mischung haben sich die Musiker einen Namen in ganz Mittelitalien gemacht. Für den Markt in Tübingen haben sie auch italienische Klassiker im Programm. Der Akkordeonist und Chansonier Mathieu Pallas aus Frankreich steuert französische Lieder zum Markt bei.
Für Nase und Gaumen: „Wer über den Markt schlendert, hat unweigerlich den Duft von Lavendel, provenzalischen Kräutern und Spezialitäten aus dem Mittelmeerraum in der Nase“, sagt Hans-Peter Schwarz, Geschäftsführer der Tübingen Erleben GmbH. Neu in diesem Jahr sind ein Lakritz-Stand, ein Stand mit Craft-Bier, eine Pasticceria sowie ein Keramikhändler aus Perugia. Aus Aix gesellt sich eine Töpferin mit rotem Steingut neu dazu. Zum bewährten Angebot gehören Bruschetta und Bouillabaisse, Trüffel und Tortellini, Ziegen- und Schafskäse, Oliven, Wildschweinsalami und gefüllte Muscheln oder auch Honig und die süßen Calissons aus der Provence. Der Erlös aus dem Verkauf der exklusiv gestalteten Gläser des Pop-Art-Künstlers James Rizzi kommt der Rheuma-Ambulanz der Kinderklinik zugute.
Eine Idee für maßgeschneiderte Geschenke ist in diesem Jahr der Tübinger Geschenkgutschein: Mit ihm können die Beschenkten an einigen der Stände bezahlen.
Kinderfest am Samstag: Im Innenhof des Pfleghofs können Kinder zwischen drei und 14 Jahren am Samstag mit den Pfadfindern auf Dosen werfen oder Dinge aus Müll und Naturmaterialien basteln. Der Studienkreis bietet Lernspiele und Mandalas; wer mag, stellt Most aus Äpfeln her oder bastelt Luftballonmännchen.
Energiewendetag im Rathaus: Am Samstag erfahren Interessierte im Foyer des Tübinger Rathauses, wie sie selbst die Energiewende gestalten können. Unter anderem gibt es Führungen zum Blockheizkraftwerk im Keller des Rathauses. Gegen 16 Uhr wird Landesumweltminister Franz Untersteller die Ausstellung besuchen. Weitere Informationen: www.tuebingen-macht-blau.de/energiewendetag.
Kaffeetafel: Eine 70 Meter lange, weiß gedeckte Kaffeetafel steht am Sonntag auf der Platanenallee. Mit der ungewöhnlichen Aktion wirbt das Bündnis Müllarmes Tübingen für Mehrwegbecher. Es gibt fair gehandelten Kaffee und Kuchen. Weitere Informationen: www.tuebingen.de/besser-bechern.
Verkaufsoffen: Die Geschäfte in Tübingen haben am Markt-Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Wochenmarkt findet während des umbrisch-provenzalischen Marktes am Mittwoch, Freitag und Samstag an der Jakobuskirche statt. Wer am Mittwoch an einem der Stände für zehn Euro einkauft, bekommt eine neu gestaltete Wochenmarkt-Tasche geschenkt. Am Freitag erhalten die Kundinnen und Kunden des Marktes ein Glas Prosecco gratis – auf Wunsch alkoholfrei.
Weinprobe und Stadtführungen: Weine aus Aix-en-Pr ovence, Perugia und Württemberg, dazu Käsewürfel und gute Stimmung auf dem Stocherkahn – das bietet der BVV am Samstag und am Sonntag. Eine besondere Stadtführung rund um den Markt kann man ebenfalls beim BVV buchen.
Erbe-Lauf: Am Sonntag fällt um 10 Uhr in der Wilhelmstraße der Startschuss für den Erbe-Lauf. ST
g siehe „Regionalsport“