Die Tübinger Grundschule sucht Ehemalige
: Wer war auf der Hügelschule?

Zum 60. Geburtstag soll es Bilder, Texte und Geschichten geben. Und eine bunt glitzernde Mauer.
Von
Christine Laudenbach
Tübingen
Jetzt in der App anhören
Vogel vor der Hügelschule

Der Vogel vor der Hügelschule schillert schon. Am Geburtstag soll auch die Mauer glitzern.

Hügelschule
Die Tübinger Hügelschule feiert am 30. Mai ihr 60-jähriges Jubiläum. Die alte Betonmauer wird vor den Bauarbeiten bunt und glitzernd gestaltet. Ehemalige Schüler werden gesucht, um Geschichten und Fotos für eine Jubiläumszeitung zu teilen. Der Festtag beginnt um 15 Uhr, mit einem aufgehübschten Schulhof und einem schillernden Mosaik-Vogel. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Mauer der Tübinger Hügelschule ist nicht unbedingt das, worauf sich Kinder und Lehrer jeden Morgen freuen. Sie ist hoch, grau und ziemlich in die Jahre gekommen. Kommendes Jahr soll sie ersetzt werden (wir berichteten). Bis zum Beginn der Bauarbeiten können sich nun die Grundschüler um die 60er-Jahre-Wand kümmern, die den Pausenhof zur Hügel- und zur Reutlinger Straße abschirmt. Ein Teil der bislang unter Denkmalschutz stehenden Betonmauer darf mit Farbe und Glitzer verschönert werden. Die Stadt habe zugestimmt, so Rektorin Jutta Friesch.

Glitzermoment an der Mauer

Das Okay kam gerade rechtzeitig zum Schuljubiläum. Am 30. Mai (ab 15 Uhr) wird der 60. Geburtstag der Südstadt-Schule gefeiert. Die Gäste können sich also auf einen aufgehübschten Schulhof freuen. „Wir feiern 60 Jahre Hügelschule und möchten unserer Grundschule mit dem schönen bunten Vogel und der hässlichen grauen Betonwand zu einem Glitzermoment verhelfen“, schreibt Friesch. Denn die Schule hat noch eine andere Seite, und dort steht ein schillernder Mosaik-Vogel.

Bilder und Geschichten gesucht

Für eine Jubiläumszeitung interessieren Friesch und ihr Team nun, wer in sechs Jahrzehnten zwischen Wand und Vogel die Schulbank drückte. Wer ging als Kind zur Hügelschule? Was ist aus ihm oder ihr geworden? Wer wohnt noch in der Stadt? Wer ist in die Welt gezogen? Die Hügelschule freut sich über Geschichten und Fotos aus vergangenen Zeiten. Und natürlich über viele Gäste.

Info: Ehemalige oder Menschen, die jemanden kennen, der dort zur Schule gegangen ist, bitte melden unter schuljubilaeum@huegelschule.de.