Baustelle in Tübingen
: Stadtwerke verlegen Leitungen – Radweg wird gesperrt

Der Rad- und Fußweg zwischen der Perugia-Brücke und der Aeulestraße ist bis Juni gesperrt: Grund dafür ist der Ausbau der Fernwärme. Die Brücke aber bleibt passierbar.
Von
swp
Tübingen
Jetzt in der App anhören
Bankmannsteg oder Moshi-Brücke über den Neckar in Lustnau

Wer zu Fuß oder mit dem Rad über die Perugia-Brücke, den ehemaligen Bankmannsteg, weiter Richtung Gartenstraße fahren möchte, muss voraussichtlich wochenlang einen kleinen Umweg nehmen.

Carolin Albers/Archiv
  • Ab 2. März verlegen SWT in Lustnau neue Fernwärmeleitungen.
  • Rad-/Fußweg Perugia-Brücke–Aeulestraße bis Anfang Juni gesperrt.
  • Perugia-Brücke bleibt offen; Umleitung ist ausgeschildert.
  • Ab April: Teilsperrung Aeulestraße, Vollsperrung Gartenstraße.
  • Buslinie 22 fährt Umleitung; Pendel 22U und Ersatzhalt Aeulestraße.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Montag, 2. März, beginnen die Stadtwerke Tübingen (SWT) mit der Verlegung neuer Fernwärmeleitungen in Lustnau. Für die Tiefbauarbeiten muss der Rad- und Fußweg zwischen der Perugia-Brücke und der Aeulestraße gesperrt werden, informieren die SWT in einer Pressemitteilung. Eine Ausweichstrecke wird aber ausgeschildert. Die Sperrung dauert bis voraussichtlich Anfang Juni. Ab April kommt es für weitere Bauabschnitte zu einer Teilsperrung in der Aeulestraße und einer Vollsperrung in der Gartenstraße. Die Perugia-Brücke aber bleibt geöffnet, die Neckarquerung ist möglich.

Zusätzlich zur Fernwärmeleitung verlegen die Stadtwerke auch Leerrohre für Strom- und Glasfaserkabel. Sobald alle Leitungen verlegt sind, wird der Rad- und Fußweg durch die Stadtverwaltung Tübingen wieder vollständig hergestellt.

Anfang April starten die Bauabschnitte 2 und 3. Diese dauern dann bis voraussichtlich Mitte Mai. Für Bauabschnitt 2 ist eine Teilsperrung in der Aeulestraße vor der Einmündung in die Gartenstraße nötig. Für den dritten Bauabschnitt muss die Gartenstraße voll gesperrt werden, weil die Stadtwerke die Fernwärmeleitungen dort in das Bestandsnetz einbinden und die Leerrohre für Strom- und Glasfaserleitungen unter der Kreuzung verlegen müssen.

Auch die Buslinie 22 ist betroffen

Aufgrund der Vollsperrung in der Gartenstraße wird ab Anfang April die Tübus-Linie 22 eine Umleitung fahren, die über die Innenstadt nach Lustnau führt. Die Haltestellen Aeulestraße, Aeulehöfe, Deichelweg und Am Mühlbach können die Busse deswegen nicht anfahren. Zwischen dem Hauptbahnhof und Aeulestraße richten die SWT einen zusätzlichen Pendelverkehr (22U) ein, außerdem wird es eine Ersatzhaltestelle in der Aeulestraße geben.

Weitere Informationen zu Baustellen unter www.swtue.de/baustellen.