A831 am Kreuz Stuttgart
: Betonbrocken lösen sich von Brücke und stürzen auf Autobahn

Auf die Autobahn 831 am Kreuz Stuttgart sind Betonbrocken auf die Autobahn gestürzt. Experten prüfen nun die dortigen Bauten.
Von
dpa
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Betonbrocken lösen sich von Brücke und stürzen auf Autobahn: 13.12.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Arbeiter der Autobahn GmbH sind mit einem Hubsteiger unter einer Brücke im Einsatz. Mehrere Betonbrocken haben sich am Kreuz Stuttgart von einer Brücke gelöst, sind auf die Autobahn 831 gestürzt und haben so für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Foto: Marius Bulling/onw-images/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Arbeiter der Autobahn GmbH sind mit einem Hubsteiger unter einer Brücke im Einsatz. Mehrere Betonbrocken haben sich am Kreuz Stuttgart von einer Brücke gelöst, sind auf die Autobahn 831 gestürzt und haben so für Verkehrsbehinderungen gesorgt.

Marius Bulling/onw-images/dpa
  • Betonbrocken stürzen auf die A831 am Kreuz Stuttgart.
  • Ursache: Witterung löste Teile von Brückenunterseite.
  • Experten prüfen nun alle vier Brücken.
  • Fahrbahn Richtung Singen vorübergehend gesperrt.
  • Staus auf der A831 und Kreisstraße 1055.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Mehrere Betonbrocken haben sich am Kreuz Stuttgart von einer Brücke gelöst, sind auf die Autobahn 831 gestürzt und haben so für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Die bis zu zehn Zentimeter großen Brocken hätten sich aufgrund der Witterung an der Unterseite einer Brücke am Kreuz Stuttgart im Bereich einer Außenkante gelöst, sagte eine Sprecherin der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest.

Betonbrocken auf Autobahn - Fahrbahn gesperrt

Alle vier Brücken dort wurden daraufhin von Experten überprüft. Auch die anderen Bauwerke in der Nähe, die über der A831/A81 in Fahrtrichtung Stuttgart liegen, sollten unter die Lupe genommen werden. Dazu wurden zwei von drei Fahrstreifen gesperrt. Sollten die Experten Stellen finden, an denen sich Betonstücke witterungsbedingt lösen könnten, würden diese vorsorglich entfernt. Auf der A8 waren alle Spuren befahrbar.

Die Betonbrocken, die auf der Autobahn landeten, wurden beseitigt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Wie viele es genau waren, war zunächst nicht bekannt.

Am Mittag war die Fahrbahn in Richtung Singen nur einspurig befahrbar. Ein Stau hatte sich zeitweise ab Stuttgart-Vaihingen gebildet. Auch auf der Kreisstraße 1055 gab es wegen des Ausweichverkehrs einen Stau von zwei Kilometern Länge.