Rottenburg: Das Freibad schloss sehr kurzfristig

Freibad Rottenburg.
Stadtwerke RottenburgPlötzlich ging alles ganz schnell: Gegen 14 Uhr am Donnerstag sagte man den Gästen des Rottenburger Freibads, dass sie gehen müssen, wie einer von ihnen dem TAGBLATT telefonisch berichtete. Der Grund: Erst am „frühen Nachmittag“ habe man erfahren, dass der für die Spätschicht eingeteilte Bademeister sich krank gemeldet hatte, berichtet Philipp Auer, Bäder-Bereichsleiter bei den Stadtwerken Rottenburg, dieser Zeitung auf Anfrage.
Ersatz war so schnell nicht aufzutreiben. Es muss aber immer ein Bademeister und ein Rettungsschwimmer vor Ort sein. „Die Sicherheit der Badegäste steht an oberster Stelle“, so Auer. Um 14.30 Uhr endete die Frühschicht. Der Arbeitsschutz verbietet beliebige Verlängerungen. Bis 15 Uhr hatten alle Gäste das Bad verlassen.
Von Freitag an sind die Öffnungszeiten laut Auer aber wieder normal. Und: Alle, die am Donnerstag abbrechen mussten, haben am Sonntag, dem letzten Öffnungstag in diesem Jahr, freien Eintritt.