Kiebingen
: Feuerwehr rettete Fische am Wasserkraftwerk

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Kiebinger Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr am Donnerstag: Es galt, Fische zu retten am örtlichen Wasserkraftwerk.
Von
ing
Kiebingen

Bild: Freiwillige Feuerwehr Kiebingen

Nicht gesetzt

Wegen eines Defekts an dem Kraftwerk war der Neckarpegel erheblich gefallen. Das hatte zur Folge, dass die parallel verlaufende etwa 300 Meter lange Fischtreppe leergelaufen war und die Fische um ihr Überleben kämpften. In Absprache zwischen Fischereiverein, der EnBW Kraftwerke, die das Kraftwerk betreibt, und der Feuerwehr begann kurz nach 8 Uhr die Mission „Rettet die Fische“.

Dazu positionierte die Wehr ihr Tanklöschfahrzeug am Neckar und saugte Wasser an, um es mit zwei B-Schläuchen in die Fischtreppe zu leiten. Parallel begann sie, die in Lebensgefahr schwebenden Fische wieder ins tiefere Neckargewässer umzusiedeln. Zudem brachte sie zwei Tauchpumpen in Stellung, um die Durchflussmenge zu erhöhen. Später half die EnBW mit einem Ladekran, den Zulauf zur Fischtreppe weiter freizulegen. Gegen 19 Uhr Aufatmen: Die Fische konnten wieder bergauf gen Rottenburg schwimmen.