Feiern in Ammerbuch: Was rund um den 1. Mai los ist

Mit wehenden Bändeln in den Monnemonat: In Ammerbuch wird vielerorts unter dem Maibaum gefeiert.
Jens Büttner/dpa- Rund um den 1. Mai wird in Ammerbuch mit Maibaumstellen, Hocketen und Tanz gefeiert.
- Altingen: Am 30. April Maibaum-Hockete ab 17 Uhr, am 1. Mai Frühschoppen und Mittagstisch.
- Breitenholz: Am 30. April Maibaum in der Müneckstraße, danach Hockete; am 1. Mai Bewirtung.
- Entringen: Maibaumfest am Vorabend mit Musikverein – ab 20 Uhr Tanz in den Mai.
- Poltringen und Reusten: Palmberghütte mit Programm ab 17 Uhr; Kreistänze in der Zehntscheuer.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Maibaumstellen, Hocketen und Tanz in den Mai: In Ammerbuch ist vor und am Freitag, 1. Mai, jede Menge geboten.
In Altingen lädt der Turn- und Sportverein zur Maibaum-Hockete am Donnerstag, 30. April, auf den Dorfplatz. Um 17 Uhr ist Fassanstich; um 18 Uhr beginnt das Aufstellen des Maibaums. Am Freitag, 1. Mai, geht es um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen weiter; um 11.30 Uhr beginnt der Mittagstisch – dieses Jahr auch mit vegetarischem Angebot. Am Nachmittag gibt's zudem Kaffee und Kuchen.
In Breitenholz übernimmt die Freiwillige Feuerwehr das Maibaumstellen. Los geht's am Donnerstag, 30. April, um 18 Uhr in der Müneckstraße beim Haus Nummer 1, da, wo sonst immer der Weihnachtsbaum steht. Danach geht's ins Feuerwehrhaus zur Hockete mit Speis und Trank.
Am Freitag, 1. Mai, kann man es sich beim Albvereinshäusle gut gehen lassen: Von 10 Uhr an bewirtet die Ortsgruppe Breitenholz des Schwäbischen Albvereins. Bei schlechtem Wetter ist ein Zelt vorhanden. Fürs leibliche Wohl sind Pommes, Rote Wurst, Thüringer und Steak im Angebot, dazu Bier vom Fass, Breitenholzer Wein und alkoholfreie Getränke sowie Kaffee und Kuchen.
In Entringen lautet das Motto am Vorabend des 1. Mai „Tradition trifft Gemütlichkeit“. Der Musikverein lädt zum Maibaumfest in die Entringer Ortsmitte ein. Von 17 Uhr an können die Gäste beobachten, wie die Männer des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Entringen den Maibaum mit Unterstützung eines Krans Millimeter für Millimeter an seinen Platz bugsieren und aufrichten. Dazu spielt der Musikverein Entringen. Der sorgt auch fürs leibliche Wohl. Es gibt überdachte Sitzplätze.
Wer danach Lust auf Party hat, kann um 20 Uhr die Location wechseln: Der Jugendclub Entringen lädt zum Tanz in den Mai.
In Poltringen wird am Donnerstag, 30. April, an der Palmberghütte in den Mai gefeiert. Der Heimat- und Wanderverein serviert von 18 Uhr an unter anderem Hamburger und Currywurst. Schon um 17 Uhr sind Kinder willkommen, die unter Aufsicht der Eltern den Maibaum schmücken wollen. Der wird um 18.30 Uhr auf dem Palmberg aufgestellt. Anschließend werden noch Mailieder gesungen und Maigedichte vorgetragen. Die Palmberghütte liegt zwischen Poltringen und Oberndorf. Parkplätze gibt es auch am Poltringer Sportplatz.
In Reusten steht am 30. April die Zehntscheuer allen offen, die Lust auf ganz besondere Tänzchen haben. Unter Anleitung werden Kreistänze aus verschiedenen Ländern getanzt.