Fahrerflucht in Tübingen
: Betrunkener Autofahrer spuckt Polizisten an

Nachdem er bei Hirschau am Freitagabend vor den Beamten geflüchtet war, konnte ein 45-jähriger Golf-Fahrer schließlich eingebuchtet werden – gegen ihn lagen mehrere Haftbefehle vor.
Von
swp
Tübingen/Rottenburg
Jetzt in der App anhören
Polizei - Symbolbild: ILLUSTRATION - 30.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei. (zu dpa: «18-Jähriger nach Verfolgungsfahrt gestoppt») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach seiner Flucht aus Hirschau, machte die Polizei am Freitag einen 45-Jährigen dingfest. Gegen ihn lagen mehrere Haftbefehle vor.

Marijan Murat/dpa
  • Tübingen: Betrunkener 45-Jähriger flieht vor Kontrolle, fährt ohne Fahrerlaubnis.
  • Zeugin meldete Start an der Wurmlinger Kapelle; Flucht über L371 Richtung Tübingen.
  • In Hirschau Grünstreifen touchiert, Ende auf Parkplatz in Tübingen-Weilheim.
  • Bei Kontrolle leistete er Widerstand, spuckte Polizisten an; zwei Beamte leicht verletzt.
  • Blutprobe entnommen; wegen mehrerer Haftbefehle in Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Verkehrspolizei Tübingen ermittelt gegen einen 45-Jährigen, der sich mit seinem Fahrzeug am Freitagabend zunächst in mutmaßlich alkoholisiertem Zustand und ohne gültige Fahrerlaubnis einer Kontrolle entzogen hat und anschließend Widerstand leistete.

Gegen 19 Uhr teilte eine aufmerksame Zeugin über Notruf mit, dass sich der 45 Jahre alte Mann bei der Wurmlinger Kapelle mutmaßlich betrunken ans Steuer seines VW Golf gesetzt hatte und vom dortigen Parkplatz wegfuhr.

Wenig später sichtete laut Polizeibericht eine Streifenwagenbesatzung den Golf, „fahrend“ am  Ortseingang Hirschau, woraufhin er angehalten und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Der 45-Jährige missachtete jedoch die Anhaltesignale und flüchtete auf der L371 in Richtung Tübingen.

Zwei Beamte werden leicht verletzt

Am Ortsausgang Hirschau geriet er in den Grünstreifen, wobei er sein Fahrzeug beschädigte. Seine Fahrt endete schließlich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Stadtteil Weilheim. „Bei der anschließenden Kontrolle leistete der Fahrer Widerstand und bespuckte einen eingesetzten Polizeibeamten, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde“, heißt es im Polizeibericht.

Zwei Beamte zogen sich hierbei leichte Verletzungen zu, konnten ihren Dienst aber fortsetzen. Nach der Entnahme einer Blutprobe wurde der Beschuldigte aufgrund mehrerer bereits bestehender Haftbefehle in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.