SWP+SWP+Der Ton zwischen den Landräten wird härter
: „Die Landwirte nicht zum Spielball der Interessen des Landkreises Böblingen machen“

Tübingens Landrat Hendrik Bednarz  bleibt dabei: Der Kreis Tübingen beteiligt sich nicht am laufenden Umbau des Gärtringer Schlachthofs.
Von
Uschi Hahn
Kreis Tübingen
Jetzt in der App anhören
Haben gemeinsam gekämpft, damit der Schlachthof eine Zukunft hat: Architekt Josef Kuon, Gärtringens Bürgermeister Thomas Riesch, Josef Hecht (Geschäftsführer Heimatfleisch), Wolf Eisenmann als Verhandler im Auftrag des Landkreises, Landrat Roland Bernhard, Landwirtschaftsminister Peter Hauk und Daniel Burgmayer (Vorstand Heimatfleisch).

Die Freude Anfang März in Gärtringen war groß: Fünfeinhalb Jahre nach Schließung des Schlachthofs wegen massiver Verstöße gegen den Tierschutz war endlich Spatenstich für die Modernisierung der Schlachtstätte. Auch die Finanzierung schien dank des Einsatzes von Landes-Landwirtschaftsminister Peter Hauk (zweiter von rechts) gesichert. Doch jetzt will Böblingens Landrat Roland Bernhard (dritter von rechts), dass der Landkreis Tübingen eine finanzielle Schippe drauflegt.

Käthe Rueß