Tübinger OB im Wahlkampf: „Grill den OB“: Boris Palmer lädt sich mit witzigem Video selbst zum Grillen ein

„Grill den OB“: Mit einem selbstironischen Video lädt sich der Tübinger OB Palmer zu Grillpartys ein.
Youtube/Screenshot Boris PalmerWenige Monate vor der OB-Wahl in Tübingen bietet sich Amtsinhaber Boris Palmer selbst als Gast für eine Grillparty an. In einem Beitrag auf seinem Youtube-Kanal (mit derzeit freilich lediglich 20 Abonnenten) ist ein Film zu sehen, in dem Grillgut auf einer Gartenparty verkohlt. Ein Gast fragt nach einem Flammen-Malheur auf dem Grillrost ratlos: „Was machen wir jetzt?“. In der nächsten Einstellung fährt Palmer auf einem dampfenden Grill ins Bild und sagt: „Grill den OB.“ Mit der Aktion wirbt er darum, ab dem 8. August zu Grillpartys eingeladen zu werden.
„Ihr feiert eine Grillparty mit über 15 Gästen, perfekt. Ladet Oberbürgermeister Boris Palmer zu euch ein und löchert ihn mit Fragen“, sagt eine Frauenstimme im Hintergrund. Palmer schreibt unter dem Clip: „Als Dankeschön für die Einladung bringe ich einen Kasten Freistil Bier mit.“ Die Oberbürgermeisterwahl in Tübingen ist am 23. Oktober. Der 50-Jährige bewirbt sich um eine dritte Amtszeit. Im Vorfeld hatten Debatten über einen Ausschluss aus der Partei der Grünen für heftige Verwerfungen gesorgt. Das Parteiordnungsverfahren endete allerdings mit einem Vergleich: Palmer lässt seine Grünen-Mitgliedschaft bis Ende 2023 ruhen. Der Beschluss war zunächst nicht unumstritten, hat aber vorerst zu einer Befriedung des Dauerkonflikts geführt. Zuletzt hatte Palmer allerdings mit einem Vorstoß zur Atomkraft für Schlagzeilen gesorgt.