Polizei sucht Zeugen
: Mehrere brennende Autos in einer Reutlinger Teilgemeinde

Während der Löscharbeiten an einem Transporter in Ohmenhausen in der Nacht zum Dienstag geht ein weiteres Auto in Flammen auf.
Von
swp
Reutlingen
Jetzt in der App anhören
Feuerwehr: ARCHIV - 03.02.2025, Niedersachsen, Hannover: Blaulichter leuchten an einer Einsatzstelle an einem Löschfahrzeug der Feuerwehr. (zu dpa: «Großbrand bei Landmaschinenhersteller in Bad Laer») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Feuerwehr musste in der Nacht zum Dienstag in Ohmenhausen zwei brennende Fahrzeuge löschen.

Julian Stratenschulte/Symboldbild/dpa
  • Zwei Fahrzeuge brannten in Reutlingen-Ohmenhausen in der Nacht auf Dienstag – Brandstiftung vermutet.
  • Erster Brand: Ein Peugeot-Transporter brannte vollständig aus; ein Ford Focus wurde beschädigt.
  • Zweiter Brand: Ein Chevrolet in der Hornstraße stand in Flammen, das Feuer griff auf eine Hecke über.
  • Fahndung mit Polizeihubschrauber blieb bislang ergebnislos – Polizei sucht Zeugen (Tel. 07121/942-3333).
  • Ermittlungen wegen Verdachts der Brandstiftung laufen, Sachschäden sind noch nicht beziffert.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Zwei brennende Autos in einer Nacht: Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr wurden am frühen Dienstagmorgen wegen zwei mutmaßlich absichtlich angezündeten Fahrzeugen in den Stadtteil Ohmenhausen gerufen. Gegen 2.44 Uhr waren die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert worden, da auf einem an den Hainbuchenweg grenzenden Parkplatz znächst ein brennendes Fahrzeug entdeckt wurde, wie die Polizei gegenüber den Medien mitteilte.

Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand löschen. Nicht mehr zu verhindern war allerdings, dass der Wagen, bei dem es sich um einen nicht mehr zugelassenen Peugeot Transporter handelte, vollständig ausbrannte. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde zudem ein daneben geparkter Ford Focus erheblich beschädigt.

Polizeihubschrauber an der Fahndung beteiligt

Noch während die Löscharbeiten andauerten, wurde ein zweites brennendes Fahrzeug in der Hornstraße gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen am rechten Fahrbahnrand wohl schon längere Zeit abgestellten Chevrolet fest, der bereits im Vollbrand stand. Die Flammen hatten hier schon auf eine angrenzende Hecke übergegriffen, bevor der Brand von der Feuerwehr gelöscht werden konnte.

Sofort nach dem Bekanntwerden der Brände eingeleitete Fahndungsmaßnahmen – bei denen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde – verliefen bislang ergebnislos. Zu den entstandenen Sachschäden liegen zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch keine Informationen vor, wie die Polizei in diesem Zusammenhang weiter mitteilte. Das Kriminalkommissariat Reutlingen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07121/942-3333 um Hinweise.