Narrenumzug in Reutlingen
: 3500 Hästräger ziehen durch die Innenstadt

Großer Festzug mit 90 Gruppen mitten durchs Zentrum: Das plant der Männerverein Reutlingen für den großen Narrenumzug am Sonntag, 2. Februar.
Von
Maik Wilke
Reutlingen
Jetzt in der App anhören
Stattdessen machten sich die Narren ihren Spaß mit den Reutlingerinnen und Reutlingern.

Rathaussturm Reutlingen

Neben bekannten Hästrägern sind am Sonntag, 2. Februar, auch Gruppen in der Achalmstadt, die noch nie in Reutlingen am großen Narrenumzug teilgenommen haben.

Mathias Grimm (Archivfoto)
  • Narrenumzug in Reutlingen am 2. Februar, Start um 13:11 Uhr.
  • Über 90 Gruppen mit 3500 Hästrägern, viele erstmals dabei.
  • Route: Metzgerstraße bis Marktplatz, Eintritt 4 Euro, Kinder bis 12 frei.
  • Großes Fest mit Livemusik und Bewirtungsständen nach dem Umzug.
  • Weitere Events: Prunksitzung am 1. März, Kinderfasching am 3. März.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Pünktlich um 13.11 Uhr soll er starten, der große Narrenumzug des Männervereins am Sonntag, 2. Februar. Und pünktlich sollte es auch losgehen in der Metzgerstraße 43, denn es wird ein langer Umzug: mehr als 90 Gruppen mit etwa 3500 Hästrägern haben sich für den Narrenumzug in Reutlingen angemeldet. Was die Organisatoren des Männervereins besonders freut: Es sind Gäste beim Umzug dabei, die von weit weg kommen und teilweise noch nie in Reutlingen beim Narrenumzug dabei waren.

Mit dabei sind Gruppen aus Bischweier aus dem Landkreis Rastatt, aus Neresheim und Aalen-Wasseralfingen von der Ostalb, aus Sandhausen in der Kurpfalz, aus Eggingen an der Schweizer Grenze sowie beispielsweise aus Ichenhausen aus Bayern.

„Gigantisches Fest“ auf dem Marktplatz

Die Umzugsstrecke startet in der Metzgerstraße auf Höhe der Bäckerei Keim, führt dann die Metzgerstraße entlang Richtung Bahnhof, biegt auf Höhe der ehemaligen Galerie Horwarth ab auf die Wilhelmstraße. Diese laufen die Narren entlang bis zum Butlers, anschließend führt die Strecke über die Oberamtei- und Kanzleistraße auf den Marktplatz. Auf dem Marktplatz befindet sich der Ehrenwagen, entlang der Strecke gibt es zwei weitere Sprecherwagen.

Im Anschluss an den Umzug feiern die Hästräger auf dem Marktplatz „ein gigantisches Narrenfest mit Livemusik“, wie der Männerverein ankündigt. Sowohl auf dem Marktplatz als auch entlang der Umzugsstrecke gibt es zahlreiche Bewirtungsstände.

Prunksitzung und Kinderfasching in der Stadthalle

Der Narrenumzug ist ein Highlight der Reutlinger Fasnetssaison – ein weiteres ist die Prunkfestsitzung am Samstag, 1. März, in der Stadthalle. Einlass ist ab 18 Uhr, die Aktiven marschieren um 19.11 Uhr ein. Der Eintrittspreis: 22 Euro im Vorverkauf und 25 Euro an der Abendkasse. Wichtig: Der Vorverkauf findet bei Hahn-Reisen Am Heilbrunnen 130 statt, nur Abholung und nur Barzahlung.

Für die Jüngeren gibt es am Rosenmontag, 3. März, das Kinderfasching, ebenfalls in der Stadthalle. Einlass ist ab 13.30 Uhr, um 14 Uhr ist offizieller Start. Kinder bis einschließlich 3 Jahren haben freien Eintritt, für ältere Kinder zahlen die Eltern 5 Euro pro Kind. Vorverkauf ebenfalls bei Hahn-Reisen in der Straße Am Heilbrunnen 130 in Reutlingen.