In der Zeit von Freitag 18 Uhr bis 22.18 Uhr sind Unbekannte in eine Schule in der Rommelsbacher Straße in Orschel-Hagen eingebrochen. Die Täter verschafften sich durch das Einschlagen einer Scheibe Zugang zu einem Werkraum.
Da die Türe des Raums verschlossen war, gelangten die Täter nicht in weitere Räumlichkeiten der Schule. Entwendet wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnten an Wänden und Fenstern der Schule frische Farbschmierereien festgestellt und mehrere Spraydosen aufgefunden werden. Graffiti entwickelt sich seit geraumer Zeit zu einem Problem für das Stadtbild. Die Stadt hat daher das Gespräch mit mehreren Gruppierungen gesucht.
Ob ein Tatzusammenhang zwischen den Schmierereien und dem Einbruch besteht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen, die vom Polizeirevier Reutlingen übernommen wurden. Auch hier entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Kriminaltechniker sicherten die Spuren am Tatort. In der jüngsten Vergangenheit kam es bereits zu mehreren Einbrüchen in Schulgebäude.
Zuletzt kam es für die Polizei am Freitagnachmittag zu einem Großeinsatz, als sich Aktivisten der „Letzten Generation“ auf der Stadtautobahn festgeklebt hatten.