Zu einem Großbrand im Fachpflegeheim Sozialpsychiatrische Hilfen Reutlingen-Zollernalb kam es am Dienstagabend gegen 20 Uhr in der Oberlinstraße. In einem Großaufgebot machten sich Rettungskräfte, die Feuerwehr und die Polizei zu der Einrichtung in der Oberlinstraße 32 in Reutlingen auf. Wie die Polizei mitteilte, starben drei Menschen durch den Brand. TV-Sender meldeten zwischenzeitlich auch ein viertes Todesopfer, was offiziell aber nicht bestätigt ist. Außerdem wurden zwölf Personen verletzt, eine davon schwer.
Nach derzeitigen Erkenntnissen brach das Feuer im Obergeschoss des zweigeschossigen Gebäudes aus. Dort leben mehrere Personen unterschiedlichen Alters in Wohngruppen zusammen. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich 37 Bewohner und fünf Pflegekräfte in dem Gebäude.
Drei Personen sterben bei Brand in Reutlingen
Der Alarm war am Dienstagabend um 19.43 Uhr bei der Feuerwehr eingegangen. Die Rettungskräfte eilten mit einem Großaufgebot an den Brandort, um dort das Feuer und die damit verbundene starke Rauchentwicklung zu bekämpfen. Offenbar gelang es der Reutlinger Feuerwehr, den Brand bis 21.30 Uhr zu löschen, hieß es vor Ort.
Für drei Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät: Eine 53-jährige Frau und zwei Männer im Alter von 73 und 88 Jahren konnten nur noch tot geborgen werden. Eine 57-jährige Frau wurde schwer verletzt, elf Personen erlitten leichte Verletzungen.
OB Thomas Keck: „Schwarzer Abend für Reutlingen“
Auch Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck war am Dienstagabend vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen. „Es ist ein schwarzer Abend für Reutlingen“, sagte er bei der Pressekonferenz am Unglücksort. Der Geschäftsführer der Einrichtung, Gerhard Längle, sagte: „Es ist schlichtweg eine Katastrophe.“
Polizeisprecherin Andrea Kopp erklärte auf Anfrage der SÜDWEST PRESSE, zur Brandursache lägen noch keine Informationen vor. Der vom Brand betroffene Teil des Gebäudes ist nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest, liegt aber nach Aussagen der Polizei im sechsstelligen Bereich.
Polizei ermittelt - Suche nach Brandursache
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Mehrere Brandermittler der Polizei sollten noch am frühen Mittwochvormittag zum Brandort fahren, um weiter nach Hinweisen zu suchen, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Eine erste Lagebesprechung sei für den Vormittag angesetzt.
Das Fachpflegeheim Sozialpsychiatrische Hilfen Reutlingen-Zollernalb
In der sozialpsychiatrischen Pflegeeinrichtung leben psychisch kranke Menschen mit gleichzeitigem Pflegebedarf. Nach Angaben des ärztlichen Leiters des Heims handle es sich um eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für psychisch kranke Menschen, die mindestens 50 Jahre alt sind. Sie leben längerfristig dort.