Tödliches Unfall-Drama am Donnerstagnachmittag: Wie das Polizeipräsidium Schwaben-Südwest berichtet, sind bei dem schweren Unglück zwei Menschen getötet worden. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, die A96 war bis in den späten Abend hinein voll gesperrt. Was war geschehen?

Tödlicher Unfall auf A96 bei Mindelheim: Lkw kommt von Fahrbahn ab

Nach Angaben der Polizei war ein 30-Jahre alter Fahrer eines Sattelzuges gegen 16.30 Uhr auf der A96 unterwegs gewesen. Aus noch nicht bekannten Gründen geriet er mit seinem schweren Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn auf den Seitenstreifen ab – wo zwei Fahrzeuge wegen einer Auto-Panne standen. Der Lkw krachte ungebremst in die beiden Autos.

Junger Mann zwischen Pannenfahrzeugen getötet

Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der 54 Jahre alte Fahrer des Pannenautos getötet wurde. Seine Beifahrerin (43) überlebte den Unfall mit schweren Verletzungen. Besonders tragisch war nach Angaben der Polizei, dass ein erst 19 Jahre alter Angehöriger der beiden Unfallopfer im Augenblick des Unglücks zwischen dem Pannenfahrzeug und seinem Anhängergespann gestanden hatte, um das liegengebliebene Auto auf den Hänger zu laden. Der junge Mann wurde durch den Aufprall ebenfalls schwerst verletzt, er starb noch an der Unfallstelle.

Stau auf der A96: Autobahn Stunden lang voll gesperrt

Die Feuerwehr und die Straßenmeisterei Mindelheim sperrten die A96 komplett. Helfer der Feuerwehr und des Rettungsdienstes versorgten die schwerverletzte Frau und bargen die beiden tödlich verletzten Menschen. Es entstand ein langer Stau.
Die Sperrung dauerte wegen der aufwändigen Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten bis zum späten Abend an. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Mindelheim ausgeleitet. Hierbei kam es auf den Umgehungsstraßen wegen des zunehmend hohen Verkehrsaufkommens zu erheblichen Einschränkungen. Angesichts der sommerlichen Temperaturen versorgten Helfer die nahe der Unfallstelle im Stau festsitzenden Autofahrer mit Getränken.