Stadtplanung Vöhringen: Bürgerbeteiligung für die Entwicklung des Bucher-Areals in Thal

Seit 2022 steht der ehemalige Bucher-Hof im Ortsteil Thal leer.
Sonja Fiedler- Vöhringen lädt zur Info-Veranstaltung zum Bucher-Areal in Thal am Samstag, 18. Juli 2026.
- Ort und Zeit: Untere Hauptstraße 7 in Vöhringen-Thal – 10 bis 13 Uhr.
- Ziel ist eine zukunftsorientierte Nutzung des brachliegenden ehemaligen Reiterhofs.
- Schwerpunkte der Planung sind Wohnraum, Bebauungsdichte, Nutzungen, Fassaden und Freiräume.
- Planungsstand: städtebauliches Konzept 2025 vorgestellt, Machbarkeitsstudie vertieft.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Wie soll das ehemalige Bucher-Areal in Thal künftig aussehen? Das möchte die Stadt Vöhringen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in einer öffentlichen Beteiligungsveranstaltung besprechen. Die findet statt am Samstag, 18. Juli 2026, von 10 bis 13 Uhr direkt vor Ort, Untere Hauptstraße 7 in Vöhringen-Thal.
Das Gelände des ehemaligen Reiterhofs liegt seit einiger Zeit brach. Nachdem die Stadt das Grundstück erworben hat, soll die Fläche nun einer „zukunftsorientierten Nutzung zugeführt“ werden, heißt es in der Einladung weiter. Ein Schwerpunkt der Planungen sei die Schaffung von Wohnraum.
Städtebauliches Konzept im Stadtrat vorgestellt
Mit der Entwicklung eines städtebaulichen Konzepts wurde das Büro Studio Stadtlandschaften aus Stuttgart beauftragt, das im Oktober 2025 im Stadtrat vorgestellt wurde. Inzwischen wurden diese Ansätze im Rahmen einer vertieften Machbarkeitsstudie ausgearbeitet. Bei der Info-Veranstaltung werden die bisherigen Planungen vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich über Aspekte wie Bebauungsdichte, Nutzungen, Fassadengestaltung und Freiräume zu informieren. Zudem können Anregungen und Ideen eingebracht werden. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Diskussionsforum.
„Die Entwicklung des Bucher-Areals bietet die Chance, ein neues Quartier zu schaffen, das den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird und sich harmonisch in den Ortsteil Thal einfügt. Deshalb ist uns die Meinung der Bürgerinnen und Bürger besonders wichtig“, betont die Stadt Vöhringen.
