Schreck am Neu-Ulmer Bahnhof
: Mann steckt in Aufzug fest

Plötzlich bleibt der Lift stehen. Als dann nicht einmal der Notknopf funktioniert, muss sich ein junger Mann am Neu-Ulmer Bahnhof anderweitig behelfen.
Von
Elias Hoffmann
Neu-Ulm
Jetzt in der App anhören

Eine übliche Aufzugfahrt wurde am Neu-Ulmer Bahnhof zum Drama. (Symbolbild)

Christin Klose/dpa

Für viele ist es ein Horror-Szenario: Im Aufzug stecken zu bleiben – und die Technik versagt. So geschehen am Neu-Ulmer Bahnhof. Ein 23-jähriger Mann wollte am Mittwochabend (06.12.) nur den Aufzug benutzen. Dass ihn dieser kurzzeitig zum Gefangenen einer stählernen Falle machte, war nicht abzusehen.

Doch aus bisher ungeklärter Ursache blieb der Lift plötzlich stecken. Allein – und ohne funktionierenden Notknopf. Die Technik, die in genau solchen Momente für Abhilfe sorgen soll, hat versagt. Verzweifelt, aber immerhin mit einem Mobiltelefon ausgestattet, wählte der Mann den Notruf der Polizei.

Feuerwehr hebelt Aufzugtür auf

Dann kam die Rettung. Die hinzugerufene Feuerwehr aus Neu-Ulm hebelte die Aufzugtüre aus. Der Mann wurde unbeschadet befreit. Nicht nur er: Auch am Aufzug gab es keinen Kratzer! Bleibt nur die Frage: Was hätten diejenigen getan, die kein Smartphone besitzen?