SWP+SWP+Geothermie in Neu-Ulm
: Firma beantragt Genehmigung für seismische Messungen

Kommendes Jahr wird das auf Erdwärme setzende SWU-Projekt „Stadtwärme Neu-Ulm“ erstmals sichtbar: Sogenannte Vibro-Trucks sollen dann unterwegs sein.
Von
Niko Dirner
Neu-Ulm
Jetzt in der App anhören
Vibrofahrzeuge bei Bodenuntersuchung für Geothermie-Projekt: PRODUKTION - 14.08.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Parchim: Vibrofahrzeuge sind auf einer Messfahrt und sammeln bei seismische Untersuchung erste Daten für die Umsetzung eines Geothermie-Projekts der Stadtwerke. Mit dem akustischen Verfahren zur umweltfreundlichen Lagerstättenerkundung sollen erste Daten für ein mögliches Geothermieprojekt gesammelt werden. Die Stadtwerke wollen mit einer hydrothermale Geothermieanlage zukünftig einen Großteil der Gebäude umweltfreundlichen mit Erdwärme versorgen. (zu dpa: «Parchim will mit Wasser aus zwei Kilometern Tiefe heizen») Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Solche Fahrzeuge sollen im Februar in und um Neu-Ulm im Einsatz sein. Sie senden Schallwellen in den Boden aus.

Jens Büttner/dpa