SWP+SWP+Abfall im Kreis Neu-Ulm
: Wertstoffhöfe, Gebühren, Tonnen: Das ändert sich bei der Müllabfuhr

In elf Städten und Gemeinden übernimmt der Kreis Neu-Ulm ab 2026 die Müllabfuhr. Bald beginnt die Bedarfsabfrage. Wer weniger Abfall produziert, spart künftig Geld.
Von
Stefan Czernin
Kreis Neu-Ulm
Jetzt in der App anhören
Die Abfallgebühren werden in der Uckermark 2024 steigen. Doch es gibt einige Tricks, wie dennoch gespart werden kann.

ARCHIV - 16.01.2017, Hessen, Frankfurt/Main: Ein junger Mann schüttet Abfall in eine Mülltonne. Mehr Zeit zu Hause - mehr Müll zu Hause: Das Bundesumweltministerium hat die Menschen in Deutschland aufgefordert, in der Corona-Krise Abfall zu vermeiden und zu sortieren. (zu dpa "Ministerium: Mülltrennung und -vermeidung wegen Corona extra-wichtig") Foto: Frank Rumpenhorst/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Müll wird ab 2026 wieder Kreisangelegenheit: Elf Städte und Gemeinden im Landkreis Neu-Ulm haben sich dazu entschlossen, die Abfallbeseitigung an den Kreis zu übertragen (Symbolfoto).

Frank Rumpenhorst/dpa