Schwäbische Alb-Bahn
: „Nuff ond naa“ – mit der Bahn auf der Alb unterwegs

Ab 1. Mai gilt bei der Schwäbischen Alb-Bahn der Sommerfahrplan. Zum Saisonstart für den „Freizeitexpress“ gibt es einen Flohmarkt und historischen Omnibus.
Von
swp
Münsingen
Jetzt in der App anhören

Die Schwäbische Alb-Bahn bietet im Sommer wieder viele Ausflugsmöglichkeiten an Sonn- und Feiertagen.⇥

Ralf Ott

Ab Mittwoch, 1. Mai, gilt bis zum Sonntag, 20. Oktober, an allen Sonn- und Feiertagen wieder der erweiterte Sommerfahrplan auf der Strecke Gammertingen-Münsingen-Ulm. Das Angebot ist ideal für Ausflugsfahrten zu den zahlreichen Attraktionen der Mittleren Alb, die entlang der Strecke wie an einer Perlenschnur aufgereiht sind. Ein Besuch der Biosphäreninfostelle in Hütten ist ebenso leicht mit einer Bahnfahrt zu kombinieren wie Eisessen in Münsingen. Mit Anschlussbussen geht es zum Biosphärenzentrum und dem Manufakturen-Park im Alten Lager Münsingen. Auch das Haupt- und Landgestüt in Marbach ist dank einer eigenen Bahnstation gut zu erreichen.

Ausflüge „naa“ von der Alb

Zahlreiche Möglichkeiten, den Zug für schöne Ausflüge zu nutzen, gibt es für die Einheimischen und die Urlaubsgäste auf der Alb. So bestehen ab Münsingen gleich vier Verbindungen in Richtung Schmiechtal und Schelklingen. Neben der direkten Früh-Verbindung nach Ulm um 8 Uhr ab Münsingen (Ankunft Ulm 9.04 Uhr), geht es um 10.30 Uhr, 13.39 Uhr, 15.39 Uhr und 17.39 Uhr auf die romantische Strecke mit Halt in Sondernach und Hütten nach Schelklingen. Von Münsingen nach Engstingen fahren die Züge um 10.35 Uhr, 12.20 Uhr, 16.20 Uhr und 17.31 Uhr.

Ausflüge „romm ond nomm“

Neu ist in diesem Jahr der durchgehende Zug um 9.12 Uhr ab Gammertingen, der um 10.20 Uhr in Münsingen ankommt und von dort um 10.30 Uhr weiter nach Schelklingen fährt. Mit Umsteigen ist man um 11.41 Uhr in Ulm. In der Gegenrichtung verlässt der Zug Schelklingen um 16.38 Uhr, Münsingen um 17.31 Uhr und Engstingen um 18.04 Uhr.

Mit dieser „Albüberquerungs-Verbindung“ sind erstmals sonntags auch die Ortschaften Mägerkingen (ab 9.19 Uhr, Rückkehr 18.29 Uhr) und Trochtelfingen (ab 9.25 Uhr, Rückkehr 18.24 Uhr) für einen Tagesausflug mit der Schwäbischen Alb-Bahn nach Münsingen, Ulm oder in das Schmiechtal angebunden.

Ausflüge „nuff“ auf die Alb

Aus Sicht der Fahrgäste aus dem Bereich Ulm, Donau- und Blautal ist der Zug um 9.20 Uhr ab Ulm Hbf sicherlich die interessanteste Uhrzeit, denn mit dieser umsteigefreien Verbindung gelangt man mit Halt in Herrlingen, Blaubeuren und Schelklingen direkt auf die Alb. Über Münsingen geht es weiter über Engstingen zur Haidkapelle. Dort besteht bahnsteiggleicher Anschluss zum Zug der SWEG nach Gammertingen und Sigmaringen. Die Rückfahrt ist 16.55 ab Engstingen möglich.

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten für einen Sonntagsausflug mit der Schwäbischen Alb-Bahn. Die Fahrrad-Beförderung ist in den Zügen kostenfrei, Billette gibt es bei den Schaffnern im Zug. Auskunft erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SAB.

Flohmarkt am 1. Mai

Zum Beginn des neuen Fahrplans und somit zum Saisonstart am 1. Mai gibt es auf dem Parkplatz Lautertalstraße direkt am Münsinger Bahnhof von 10 bis 16 Uhr einen Flohmarkt.

Im Oldtimer auf den Eisberg

Außerdem verkehrt am 1. Mai wieder der Oldtimer-Bus „Saurer-Alpenwagen LC4“ der SAB im Pendelverkehr zum traditionellen Oldtimer- und Dampfmaschinenfest auf dem Segelfluggelände Münsingen-Eisberg. Dem besonderen Anlass angemessen, holt die Schwäbische Alb-Bahn dieses auf Hochglanz polierte Juwel aus ihrem Depot, um den Fahrgästen schon den Transfer zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. Bei einer Fahrzeit von rund zehn Minuten startet der Bus vom Bahnhof Münsingen um 10.35, 10.55, 11.55, 12.35, 12.55, 13.35, 14.55, 15.35, 15.55 und 16.35 Uhr zum Festgelände. In der Gegenrichtung verlässt der Oldtimerbus den Segelflugplatz Dottingen-Eisberg um 10.45, 11.05, 12.05, 12.45, 13.05, 13.45, 15.05, 15.45, 16.05 und 17.05 Uhr. Bei starkem Andrang werden Zusatzfahrten eingelegt. Am Münsinger Bahnhof besteht bequemer Übergang von und zu den Zügen der Schwäbischen Alb-Bahn, die an diesem Tag erstmals nach dem Sommerfahrplan 2024 aus bzw. in Richtung Schelklingen bzw. Engstingen fahren.

Der Fahrpreis für die einfache Fahrt mit dem Oldtimerbus beträgt für Erwachsene vier Euro sowie für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren drei Euro. Die Billette können ausschließlich direkt im Bus gelöst werden. Im Fahrpreis ist der Eintritt zum Oldtimer- und Dampfmaschinenfest bereits enthalten.

Wo gibt es Informationen?

Nähere Auskünfte zum neuen Sommerfahrplan und zum Oldtimerbus sowie zu allen anderen Fragen rund um die Schwäbische Alb-Bahn gibt es online unter www.alb-bahn.com, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SAB am Fahrkartenschalter in Münsingen sowie über das kostenlose Kundentelefon unter der Rufnummer (0800) 444 76 73.