PCB-Belastung in Mössingen
: Bästenhardt-Schultrakt wieder geöffnet

Die Maßnahmen scheinen zu wirken: Dank gesunkener Messwerte können Schülerinnen und Schüler können in ihrem vertrauten Schulgebäude in das neue Schuljahr starten.
Von
ST
Mössingen
Jetzt in der App anhören
Lassen sich die PCB-belasteten Räume des Grundschultrakt der Bästenhardt-Schule sanieren? Oder muss ein Neubau her? Diese Frage wird sich erst in den kommenden Monaten beantworten lassen.

Die Schülerinnen und Schüler können ab dem neuen Schuljahr wie gewohnt zur Schule gehen. Offen bleibt die Frage, wie es mit dem Gebäude weitergeht.

Benjamin Breitmaier/Archiv
  • PCB-Belastung in der Bästenhardtschule Mössingen erfolgreich gesenkt – Schultrakt wieder geöffnet.
  • Aktuelle Messwerte vom August: PCB-Konzentration zwischen 167 und 692 ng/m³, unter Richtwert II (800 ng/m³).
  • Maßnahmen wie intensive Reinigung und Lüftungskonzept zeigen Wirkung.
  • Schulbetrieb zum neuen Schuljahr in vertrauter Umgebung wieder möglich.
  • Neubau eines Ergänzungsbaus wird von der Stadtverwaltung vorbereitet.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

„Die Maßnahmen zur Senkung der Raumluftbelastung in der Mössinger Bästenhardtschule sind erfolgreich“. Das teilt die Mössinger Stadtverwaltung in einem Schreiben vom Donnerstagabend mit. Mit weiteren Messungen vom August konnte demnach die positive Entwicklung der Raumluftbelastung, welche sich bereits in den Messungen vom Juli dieses Jahres abzeichnete, fortgeführt werden.

Nachdem bei einer routinemäßigen Schadstoffmessung zur Vorbereitung von Sanierungsmaßnahmen in der Mössinger Bästenhardtschule erhöhte PCB-Raumluftwerte gemessen wurden, war der betroffene Grundschultrakt als Vorsorgemaßnahme nicht mehr genutzt.

Die Stadtverwaltung hat in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt eingegriffen, um die Belastung zu senken. Intensivere Reinigung der Räumlichkeiten und ein großzügiges Lüftungskonzept scheinen Wirkung gezeigt zu haben.

Seitdem die Werte die erhöhten Werte im Juni bekanntwurden, lässt die Verwaltung die Raumluft regelmäßig auf Belastungen prüfen. Die Auswertungen der aktuellsten Messungen vom 20. und 21. August bestätigen nun die Wirksamkeit der Maßnahmen.

„So konnte die Raumluftbelastung erneut deutlich abgesenkt werden“, schreibt die Pressestelle des Mössinger Rathauses. Die neuen Messergebnisse über alle Klassenzimmer des Grundschultraktes weisen eine PCB-Konzentration in einer Spanne von 167 Nanogramm pro Kubikmeter bis 692 Nanogramm pro Kubikmeter auf und liegen somit „teils deutlich“ unter dem Richtwert II von 800 Nanogramm pro Kubikmeter Luft.

„Somit können die Räume zum Schulbeginn wieder wie gewohnt genutzt werden, und die Schülerinnen und Schüler der Bästenhardtschule können in ihrer vertrauten Umgebung in das neue Schuljahr starten“, schreibt die Pressestelle.

Die Stadtverwaltung führe weiterhin konsequent das Reinigungs- und Lüftungskonzept fort und trifft unabhängig davon Vorbereitungen für den Neubau eines Ergänzungsbaus.