Neuer Helga-Schüssler-Preis
: Ein Kunstpreis aus Bodelshausen für alle, die gerne malen

Bodelshausen lobt erstmals den Helga-Schüssler-Kunstpreis aus. Er erinnert an eine Unternehmerin, die in der Malerei ihr Glück fand. Bewerben können sich Freizeitkünstlerinnen und Freizeitkünstler aus der Region.
Von
bbm
Bodelshausen
Jetzt in der App anhören
Helga Schüssler Nachruf Bild privat : Helga Schüssler Nachruf Bild privat

Helga Schüssler, die bekannte Bodelshäuser Unternehmerin, starb im vergangenen Jahr. Durch einen neuen Preis wird ihrer Leidenschaft zur Kunst gedacht.

privat
  • Bodelshausen schreibt erstmals den Helga-Schüssler-Kunstpreis aus.
  • Teilnehmen dürfen Freizeitkünstler aus der Region ab 18 Jahren.
  • Einsendeschluss ist der 15. Februar 2027 – Thema: „So bunt wie das Leben“.
  • Zugelassen sind Gemälde bis 100×100 cm, ein Werk pro Person, JPG per E-Mail.
  • Hauptpreis: 500 Euro, plus Publikumspreis; Ausstellung ab dem 23. April 2027.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

„Ich male mich glücklich.“ So beschrieb Helga Schüssler ihre Leidenschaft für die Kunst. Die Bodelshäuser Unternehmerin, die im vergangenen Jahr starb, malte über Jahrzehnte hinweg, verschenkte ihre Bilder lieber, als sie zu verkaufen, und besuchte noch im hohen Alter zweimal wöchentlich eine Malschule. Nun soll ein Kunstpreis ihren Namen tragen. Die Gemeinde Bodelshausen hat die erste Ausschreibung für den Helga-Schüssler-Kunstpreis veröffentlicht. Unter dem Motto „So bunt wie das Leben“ können sich Freizeitkünstlerinnen und Freizeitkünstler aus der Region bis zum 15. Februar 2027 bewerben.

Mit dem Wettbewerb soll nicht nur die Erinnerung an Helga Schüssler lebendig bleiben. Er soll auch jenen eine Möglichkeit bieten, ihre Kunst öffentlich zu präsentieren, für die das Malen vor allem eines ist: eine Leidenschaft. Ganz so, wie es die Namensgeberin selbst verstanden hat.

Unternehmerin und leidenschaftliche Malerin

Helga Schüssler hat in Bodelshausen Spuren hinterlassen – nicht nur als Künstlerin. Als ihr Mann Karl 1974 starb, übernahm sie die Geschäftsführung der erst vier Jahre zuvor gegründeten Präzisionswerkzeugfabrik. Sie führte das Unternehmen erfolgreich weiter, bis ihr Sohn Klaus die Geschäftsführung übernahm. Für ihre unternehmerischen Leistungen erhielt sie 2022 die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Daneben galt ihre Leidenschaft der Malerei. Besonders intensiv widmete sie sich ihr, nachdem sie die Verantwortung für das Unternehmen abgegeben hatte. Blumen und Landschaften gehörten ebenso zu ihren Motiven wie Tiere und Stillleben. In der Haigerlocher Kunstschule „Kunst am Turm“ war sie regelmäßig zu Gast. Deren Leiter Klaus Drescher erinnerte bei einer Gedenkausstellung im Mai an eine lebensfrohe Frau, die andere mit ihrer Energie und ihren Ideen ansteckte. „Redet nicht nur, macht es einfach“, habe ihr Lebensmotto gelautet.

Region Neckar-Alb

Alles Wichtige aus der Region Neckar-Alb.

Bei der Ausstellung im Bodelshäuser Forum waren zahlreiche Werke aus ihrem künstlerischen Schaffen zu sehen. Bereits damals kündigte Bürgermeister Florian King an, einen Kunstpreis zu ihrem Andenken ins Leben zu rufen. Nun wird aus dieser Ankündigung ein Wettbewerb, der künftig alle zwei Jahre ausgeschrieben werden soll.

Eine Bühne für Freizeitkunst

Der neue Preis richtet sich ausdrücklich an Menschen, die keine akademische künstlerische Ausbildung absolviert haben. Teilnehmen dürfen Freizeitkünstlerinnen und Freizeitkünstler aus Bodelshausen, Mössingen, Ofterdingen, Nehren, Gomaringen, Dußlingen, Haigerloch, Hechingen, Rangendingen, Rottenburg-Hemmendorf und Hirrlingen.

Zugelassen sind ausschließlich Gemälde mit einer maximalen Größe von 100 mal 100 Zentimetern. Pro Person darf ein Werk eingereicht werden. Künstlerische Vorgaben macht die Gemeinde darüber hinaus nicht. Ob Landschaft, Porträt oder abstrakte Komposition: Entscheidend ist die individuelle Gestaltung.

Ein Kuratorium entscheidet über den mit 500 Euro dotierten Hauptpreis. Das Preisgeld stiftet die Karl Schüssler GmbH und Co. KG. Bürgermeister Florian King übernimmt die Schirmherrschaft. Der Kunstpreis richtet sich an Personen ab 18 Jahren.

Auch das Publikum darf mitentscheiden. Neben dem Hauptpreis wird ein Publikumspreis vergeben, für den die Besucherinnen und Besucher während der Ausstellung per Stimmzettel abstimmen können. Das mit dem Hauptpreis ausgezeichnete Gemälde ist von dieser Abstimmung ausgenommen. Als Publikumspreis stiftet die Haigerlocher Kunstschule „Kunst am Turm“ einen Malkurs.

Preisverleihung im April

Eine Auswahl der eingereichten Arbeiten wird ab dem 23. April 2027 im Forum Bodelshausen ausgestellt. Bei der Eröffnung wird auch der Hauptpreis verliehen. Wer teilnehmen möchte, muss bis spätestens 15. Februar 2027 eine digitale Abbildung seines Gemäldes im JPG-Format mit mindestens zwei Megabyte Dateigröße und einer Auflösung von 300 dpi sowie die vollständigen Kontaktdaten per E-Mail an forum@bodelshausen.de schicken. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen gibt es unter www.forum-bodelshausen.de.