Mössingen · Kosten
: Neue Preise fürs Wasser und Abwasser

Die Mössinger Stadtwerke passen die Gebühren fürs Wasser und Abwasser an, die ab Januar 2023 gelten.
Von
sja
Mössingen

Schwäbisches Tagblatt

.

Ab Januar 2023 gibt es in Mössingen neue Wasser- und Abwassergebühren, wie kürzlich Stadtwerke-Chef Justus Hoffmann mitteilte. Beides hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. „Die Energiepreiskrise setzt sich fort“, lautete Hoffmanns Fazit. Zwar seien die Berechnungen der Wasser- und Abwassergebühren ein regelmäßig wiederkehrendes Thema, aber ansonsten seien die Überlegungen dazu nicht so schwierig wie zuletzt.

Die Wasserverbrauchsgebühr ste igt ab Januar von den bisherigen 2,69 Euro pro Kubikmeter auf 3,25 Euro pro Kubikmeter. „Der größte Kostenfaktor sind die Bezugskosten“, informierte Hoffmann. Denn die Bezugskosten der Erpfgruppe, beim Zweckverband Steinlachwasserversorgen und bei der Bodenseewasserversorgung sind um zwischen 20 Prozent und 30 Prozent gestiegen. Die Wassergrundgebühren sollen in Mössingen allerdings nicht erhöht werden .

Auch die Abwassergebühren sind fürs kommende Jahr neu festgesetzt worden: Die Schmutzwassergebühr bleibt mit 1,96 Euro pro Kubikmeter gleich. Beim Niederschlagswasser sinkt die Gebühr ab Januar um zehn Cent: von bislang 73 Cent pro Quadratmeter auf 63 Cent pro Quadratmeter.