Info-Angebot
: Runter vom Sofa, rein in die Obstwerkstatt

Das Streuobst-Zentrum Mössingen stellt sein Programm für den November vor.
Von
ST
Mössingen
Jetzt in der App anhören
Für ihr Gartenkräuter-Pesto nimmt Claudia Preker gerne Mandeln: „Die sind sehr mild und stehlen den Wildkräutern nicht die Show.“

Gartenkräuter-Pesto mit Claudia Preker in Stuttgart am Sonntag 23. April 2023. Bild: Anna Maria Jaumann

Welche Kräuter in der Natur sind essbar? Eine von vielen Fragen, die im reichhaltigen Kursprogramm des Mössinger Streuobst-Infozentrums geklärt werden.

Anna Maria Jauman (Symbolbild)
  • Das Streuobst-Zentrum Mössingen bietet im November Kurse zu Räucherwerk, Kräuterwanderungen, Kosmetikherstellung, Adventskränzen und Weihnachtsdeko an.
  • Anmeldung für Kurse per E-Mail erforderlich.
  • Teilnahmegebühren variieren zwischen 18 und 36 Euro, inklusive Materialkosten.
  • Weitere Infos und Anmeldung auf www.streuobstparadies.de.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Das Streuobst-Infozentrum in Mössingen lädt seit seiner Eröffnung im Jahr 2018 Menschen aller Generationen zum spielerischen Lernen und Entdecken ein. Die Besucher können Spannendes und Wissenswertes rund ums Streuobst erfahren, sich als Singvogel ausprobieren, die Seele in der blühenden Wiese baumeln lassen, beim Obsternten schwitzen und ihre Fähigkeiten beim virtuellen Baumschnitt testen.

Auch diesen Herbst und Winter bietet die Obstwerkstatt ein umfangreiches Programm für Erwachsene, Kinder und Familien an. Ob Kochen, Backen, Basteln oder Räucherwerk selbst herstellen – hier ist für jeden was dabei.

Seit September ist das neue Programmheft für das zweite Halbjahr 2024 mit dem Kursangebot bis Jahresende erschienen. Auf folgende Kurse im November können Sie sich freuen:

Donnerstag, 7. November: Räucherwerkstatt: Allerheiligen und Samhain

Der November lädt ein zum Innehalten, Wahrnehmen und Erinnern. Räucherpflanzen können helfen, uns den Themen der Jahreszeit zu öffnen und nachzuspüren. Daniela Häberle stellte von 18 bis 20 Uhr passendes Räucherwerk her und wendet es mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern direkt an. Die Teilnahmegebühr beträgt 36 Euro – inklusive 12 Euro Materialkosten. Eine Anmeldung ist möglich unter: streuobst.wiese.erleben@gmx.de.

Freitag, 8. November: Kräuterwanderung und Wilde Heckenfrüchte

Auf einem Wildkräuterspaziergang durch die Streuobstwiesen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 15 bis 16 Uhr heimische Heckenfrüchte kennen, die man gemeinsam sammelt und verkostet.

Im zweiten Teil des Angebots von Gyda Rupprecht von 17 bis 20 Uhr erleben und genießen die zuvor gesammelten Heckenfrüchte und genießen die heilkundlichen und kulinarischen Anwendungsmöglichkeiten in Theorie und Praxis.

Die Teilnahmegebühr für die Wanderung beträgt 18 Euro inklusive kleiner Verkostung. Die Gebühr für den zweiten Teil beträgt 36 Euro inklusive Material und Rezeptheft. Anmeldeschluss ist Montag, 4. November, per Mail an gyda-rupprecht@t-online.de.

Freitag, 22. November: Wilde grüne Kosmetik

"Kosmetik Selbermachen tut und gut und macht Freude", heißt es in der Ankündigung zum Kurs mit Gyda Rupprecht von 17 bis 20 Uhr. Frisch zubereitet und angewendet, verzichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Haltbarmacher und Zusatzstoffe. Es werden 3 bis 4 Produkte für Haut und Haare hergestellt. Dabei lernen die Teilnehmenden, was an Inhaltsstoffen in gekauften Produkten enthalten ist und wie gut oder schädlich diese sind.

Die Teilnahmegebühr beträgt 36 Euro inklusive 12 Euro Materialkosten. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 18. November per Mail an gyda-rupprecht@t-online.de

Samstag, 23. November: Adventskranz und Adventsgesteck

Zur Einstimmung auf die Adventszeit werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung von Öznur Tekin von 17 bis 20 Uhr Kränze und Gestecke aus heimischem Material binden. Beeren und Früchte liefern bunte Farbtupfer und interessante Formen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 29 Euro inklusive 7 Euro Materialkosten. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 20. November per Mail an obstwerkstatt@streuobstparadies.de.

Donnerstag, 28. November: Weihnachtsdeko Bastelwerkstatt

"Fundstücke, die wir beim Spazierengehen in der Natur sammeln oder auch Dinge, die man wegwerfen würde, können für zur Inspiration werden. Weihnachtsschmuck aus diesen Dingen hat seinen eigenen Charme und bereitet große Freude", heißt es in der Beschreibung zum Kurs von Daniela Häberle (18 bis 20 Uhr).

Die Teilnahmegebühr beträgt  29 Euro inklusive 7 Euro Materialkosten. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 24. November per Mail an streuobst.wiese.erleben@gmx.de.

Weitere Kurse und Gruppenanmeldung

Informationen zu diesen und vielen weiteren Kursen gibt es auf der Website des Vereins Schwäbisches Streuobstparadies www.streuobstparadies.de. Zudem liegt das Kursprogramm bei vielen Touristinformationen und Rathäusern aus und kann kostenfrei unter kontakt@streuobstparadies.de bestellt werden. Die Obstwerkstatt kann auch mit einer Gruppe besucht werden. Schulklassen, Kindergeburtstage oder sonstige Gruppen sind willkommen.