Die Bestürzung, nachdem am Montagabend, 19. Dezember, ein Pferdehof in Upfingen in Flammen aufgegangen war und dabei sieben Pferde ihr Leben ließen, war vor Ort beinahe mit Händen zu greifen. Eine Existenz wurde an jenem Abend ein Raub der Flammen. Mit dem Rauch stiegen aber auch viele Fragezeichen auf, wie es nun weitergehen kann.

Hilfsangebote schon am Abend des Brands

Die Bestürzung und Anteilnahme mündete derweil schnell in Solidarität und Hilfsbereitschaft. Bereits am Abend des Brands erreichten sowohl Upfingens Ortsvorsteher Wolfgang Schiller als auch St. Johanns Bürgermeister Florian Bauer Anfragen aus der Bevölkerung, ob und wie man dem betroffenen Ehepaar schnell und unkompliziert helfen könne.
Und seit Mittwoch ist diese Lösung nun umgesetzt. Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in St. Johann, namentlich Bereitschaftsleiterin Nadine Groß, hat ein vereinseigenes Spendenkonto ins Leben gerufen, dessen Geldeingänge an die Opfer des Brands vollumfänglich und vor allem zeitnah weitergeleitet werden.

Unbürokratische Hilfe

Wie Florian Bauer berichtet, erreichen ihn auch entsprechende Anfragen und Hilfsangebote von weit über St. Johann hinaus, etwa auch aus Eningen. Im Interesse einer schnellen Umsetzung sah die Gemeinde aber davon ab, selbst ein solches Spendenkonto einzurichten. Entsprechende Gemeinderatsbeschlüsse wären notwendig gewesen, die auch die Verwendung der Spenden betroffen hätte.
Im DRK wurde hingegen eine Organisation gefunden, die erneut unkompliziert eingesprungen ist, wie Bauer betont. Bereits am Tag nach dem Brand in Upfingen hob er ihre und die Leistungen der Feuerwehrmitglieder hervor und bedankte sich für den professionellen Einsatz: „Ich habe gesehen und gespürt, mit welcher Menschlichkeit und Empathie Ihr Euch im Einsatz bewegt habt und wie viel Kraft Euch das gekostet hat“, schrieb Bauer.

Info Wer den von diesem Schicksalsschlag betroffenen Hofeigentümern helfen möchte, der kann spenden auf folgendes Konto des DRK Ortsvereins St. Johann: Volksbank Ermstal-Alb eG
IBAN DE43 6409 1200 0080 7870 02
BIC GENODES1MTZ
Betreff: Brandhilfe Fahrstall Schmid Upfingen