Kreis Rottweil · Sicherheit: Prävention und Aufklärung als Schutz

Schwäbisches Tagblatt
.Um dem Problem „Häusliche Gewalt“ entschieden entgegenzutreten, vernetzen sich im Landkreis Rottweil verschiedene Institutionen und Organisationen. Zu diesem Zweck wurde nun ein Runder Tisch gegründet.
Das Ziel ist es unter anderem, das Thema stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und Opfern über eine Internetseite Kontakte zu verschiedenen Anlaufstellen anzubieten.
Die haupt- und ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Runden Tischs „Häusliche Gewalt im Landkreis Rottweil“ trafen sich kürzlich im Historischen Ratssaal im Rottweiler Alten Rathaus. Die Beteiligten kamen aus den verschiedensten Bereichen. So waren Vertreter der Staatsanwaltschaft, des Amtsgerichtes, des Landratsamtes und der Stadtverwaltung Rottweil, der Polizei, aber auch von sozialen Einrichtungen wie vom Bewährungshilfeverein, von den Opferschutzvereinen dem „Weissen Ring“ und dem Verein „Frauen helfen Frauen und Auswege“ vertreten.
Oberbürgermeister Christian Ruf betonte, der Stadt Rottweil sei es ein Anliegen, die Netzwerkarbeit für dieses wichtige Thema zu unterstützen.
Maren Hagel, die Opferschutzkoordinatorin des Polizeipräsidiums Konstanz, berichtete über die Entstehungs- und Gründungsinitiative des Runden Tischs. In Zusammenarbeit mit der Rottweiler Außenstelle des „Weissen Rings“ und dem Verein „Frauen helfen Frauen und Auswege“ bereitete die Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Konstanz das Treffen vor.
Tanja Kaluza-Rall, Mitarbeiterin der Prävention, informierte darüber, wie die Polizei bei Fällen von häuslicher Gewalt vorgeht.
Die Teilnehmer konnten Wünsche und Erwartungen an das neue Netzwerk benennen. Diese wurden gesammelt und werden priorisiert.
Der nächste „Runde Tisch“ ist auf den 8. Mai 2024 terminiert. Drei engagierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen treffen sich bereits in wenigen Wochen, um die Kontaktdaten aller an dieser Initiative beteiligten Institutionen zu aktualisieren und diese für jedes potentielle Opfer barrierefrei im Internet publizieren zu können.
„Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“:
Der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ ist jedes Jahr am 25. November.
Als äußeres Zeichen der Solidarisierung hisst die Beratungsstelle „Frauen helfen Frauen und Auswege“ an mehreren Stellenin Rottweil die
„Terre des femmes“-Flaggen.
Mit einer „Tempotaschentuchaktion“ wird zudem in Kooperation mit vielen Rottweiler Apotheken wiederholt auf dieses verdeckte Leid aufmerksam gemacht.