Kreis Rottweil · Firmen
: Marketing des Standorts für Fachkräfte

Die Wifög bietet am 10. Oktober online einen Workshop für Firmen aus dem Raum Rottweil an. Es geht um digitale Werkzeuge.
Von
NC
Kreis Rottweil

Schwäbisches Tagblatt

.

„Wie Firmen mit Standortmarketing neue Fachkräfte gewinnen“ heißt eine Info-Veranstaltung der Wirtschaftsförderung (Wifög) Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Stadt Rottweil am Dienstag, 10. Oktober.

Neue Wege in Sachen Standortmarketing stellen die regionale und die städtische Wirtschaftsförderung dabei vor. Unternehmen aus dem Raum Rottweil erfahren von 10 bis 11 Uhr, wie mithilfe eines digitalen Werkzeugs die Vorzüge der heimischen Region im Internet präsentiert werden und so Fachkräfte gewonnen werden können. Die Veranstaltung findet online statt und ist kostenlos.

Grafik in Websites einbauen

Für die Fachkräftegewinnung spielt die Vermarktung des Unternehmensstandorts Rottweil und der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg als zukünftiger Lebensmittelpunkt für Fachkräfte eine immer entscheidendere Rolle. „Die Region und die Stadt Rottweil haben eine Menge zu bieten, doch tun sich viele Unternehmen noch schwer, Standortinformationen gezielt in der Personalgewinnung einzusetzen“, sagt Bettina Weigl von der städtischen Wirtschaftsförderung Rottweil.

Dafür bietet die regionale Wirtschaftsförderung mit der Stadt Rottweil Lösungen an. Mithilfe von digitalen Standortmarketing-Werkzeugen soll vor allem die Attraktivität des Unternehmensstandorts Rottweil und der Region für Bewerber im Internet sichtbar gemacht werden. Dazu werden auf dynamischen Standortgrafiken die Standortvorteile, wie Lage, Betreuungsmöglichkeiten, ärztliche Infrastruktur, Schulen und Spielplätze aufgezeigt. Diese Standortinfografik kann auf der Firmen-Website eingebunden werden und stärkt zusätzlich die Arbeitgebermarke des Betriebs. Da die regionale Wirtschaftsförderung die Kosten trägt, ist die Nutzung für Unternehmen in Rottweil in der Basis-Version gratis. Diese Software-Lösung wird auf Karriereseiten und Intranets von Firmen verschiedener Branchen und Größen eingesetzt.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist möglich auf www.wirtschaftsfoerderung-sbh.de/ anmeldung-rottweil/

Zudem können mit der Wifög Schwarzwald-Baar-Heuberg Termine individuell vereinbart werden.