Konzert in Empfingen: So reitet BossHoss die SG Empfingen in die Zukunft

BossHoss-Sänger Alec Völkel sorgt in der Tälesee-Halle zum 100. Jubiläum der SG Empfingen für Rodeo-Feeling. Als Pferd dienen Bassist Michael Frick und sein Kontrabass.
Juergen Lueck- BossHoss rockte zum 100. Jubiläum der SG Empfingen vor gut 900 Gästen in der Täleseehalle.
- Die Band spielte eine Clubshow-ähnliche Setlist mit Hits wie Don’t gimme that, Jolene und A/Y/O.
- Alec Völkel mischte sich ins Publikum, und bei Ride it like a Cowboy sang die Menge mit.
- Für Sascha Vollmer war es ein Heimspiel, seine Mutter war anwesend, Heidenheim liegt nahe.
- Abschluss mit Word Up und Pyros – SGE zieht Bilanz: große Party gelungen, mehr Besucher möglich.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Am Ende jeden Abenteuers reitet Lucky Luke in den Sonnenuntergang und ist der „Lonesome Cowboy“. Bei der SG Empfingen ist es zum 100. Jubiläum umgekehrt – nach Sonnenuntergang wird Cowboy-Power mit BossHoss erst richtig losgelassen.
Einer ritt von Heidenheim nach Berlin, um BossHoss zu gründen. Sascha Vollmer und Alec Völkel saßen im Sattel von „The Voice of Germany“. Sie zündeten bereits vor sieben Jahren ein gewaltiges Lagerfeuer aus Country-Rock und Rockabilly auf dem Festplatz beim Antenne1-Feiertag Open-Air in Empfingen an. Jetzt kommen sie in die Täleseehalle zurück, um die Stimmung in der „Herde“ der Gäste zum 100-jährigen Jubiläum der SG Empfingen schon zum Start auf die Spitze zu treiben.
Ein Heimspiel. Sascha: „Das ist das vorletzte Konzert unserer Tour. Ich komme aus Heidenheim, wir haben 28 Mal für Euch geübt. Hey Empfinga, seid ihr gut drauf?“ Die erste Reaktion ist noch leise. Alec: „Ihr seid alles Schwobaseggl – wie wir. Aber wir geben Gas – ihr auch?“ Dann hebt das Publikum (Wer keinen Cowboyhut dabei hatte, trug Basecap mit „Stetson“) endlich die Hände und ab geht der wilde Ritt.
Sascha ist begeistert: „Seit Mai machen wir Open-Air. Und hier in der Turnhalle in Empfingen ist es wie eine Club-Show. Jetzt müsst Ihr richtig Gas geben. Ist des angekomma? Clap your Hands, Ihr Schwobaseggl.“ Hit auf Hit folgen – wie „I’ll be back“. Da fehlt nur noch Arnold Schwarzenegger in Empfingen, der den Song mit BossHoss eingespielt hatte.
Für BossHoss ist der Gig in Empfingen eine „Clubshow“
Dann steigt Alec von der Bühne, macht das Bad in der Menge, Sascha hinterher. Neben der Bar mit DJ in der Mitte der Täleseehalle ist eine kleine Bühne aufgebaut. Sascha: „Hey Empfinga, gibt es hier auch Cowboys und Cowgirls?“ Jubel. Dann stimmen beide den Song „Ride it like a Cowboy“ an. Alle singen das „Ride, ride, ride, ride“ mit, heben mit Alec die Hände.

Singt, ihr Schwobaseggl! Alec Völkel und Sascha Vollmer begeistern die Fans in der Täleseehalle in Empfingen.
Juergen LueckDie Security reicht Alec ein Bier – Stimme ölen. Er stößt mit den Fans in der Menge an, ehe es zurück auf der Bühne mit „Jolene“ weitergeht. Durch den Megahit „Don’t gimme that“ gibt die Band dem Publikum kräftig die Sporen für den weiteren wilden Ritt.
Warum Empfingen für Sascha Vollmer zum Heimspiel wird
Der Gig in Empfingen. Ein besonderes Heimspiel auch für Sascha Vollmer, der die meisten BossHoss-Songs schreibt. Er ruft: „Da oben ist meine Mutter. Heidenheim ist ja nicht ganz so weit von Empfingen weg.“ Sie winkt fröhlich herunter.

Vollgas in der Täleseehalle in Empfingen: BossHoss lässt die Pyros steigen, und die Band gibt Vollgas.
Juergen LueckTrotzdem gibt’s jetzt heftig was auf die Ohren: Bei „A/Y/O“ werden nicht nur die Pyros zu Feuersäulen durchgezündet – auch Lead-Gitarrist Stefan „Russ T. Rocket“ Buehler legt richtig harte Riffs aufs Brett. Mit Alecs „bösem Gesicht“ und Till-Lindemann-Gesten auf der Box kommt fast Rammstein-Feeling auf – aber dank BossHoss insgesamt ironischem Country-Style fühlen alle Fans: „Hier kommt die Sonne.“ Gelernt ist gelernt: 1995 hatte Alec noch Heavy Metal mit Boon gemacht, die unter anderem Vorgruppe von Rammstein waren.
Zum Finale holen die Jungs die Mädels auf die Bühne – und mit „Word Up“ bringen BossHoss und Fans Stimmung wie beim Torjubel zum WM-Gewinn in die Täleseehalle in Empfingen. Die Mädels umringen die „Mexikaner“ – also nicht die legendäre gleichnamige Empfinger Gruppe – sondern die „Tijuana Wonderbrass“. So heißt die Bläser-Sektion von BossHoss. Dann kippen die Fans kräftig Bier und Co. auf die Snare-Drum – und Drummer Ansgar „Sir Frank Doe“ Freyberg bringt die Stimmung zum Überlaufen.

Auch Backstage haben BossHoss viel Spaß: Sascha Vollmer umarmt SGE-Vorsitzenden Ralf Schima, Bürgermeister Ferdinand Truffner liest den Text zum Eintrag ins Goldene Buch vor. Alec Völkel lacht: „Mit Reimen habt ihr es nicht so.“
Juergen LueckWas für ein Finale von BossHoss. Weit mehr als zwei Stunden Musik und Performance vom Feinsten. Backstage geht es gleich lustig weiter: Sascha Vollmer umarmt SGE-Vorsitzenden Ralf Schima, während Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner den Text für den Eintrag ins Goldene Buch vorliest: „Die Sportgemeinschaft Empfingen, weithin bekannt und bewundert, feiert dieses Jahr großes Jubiläum, nämlich ein Jahrhundert. Viel dazu beigetragen hat eine ganz besondere Gruppe, nämlich die schon legendäre Rentnertruppe.“
Alec lacht: „Ihr solltet es das nächste Mal mit besseren Reimen versuchen.“ Sascha: „Wir machen dann einen Song raus.“

BossHoss bringt die Tälesee-Halle in Empfingen zum 100. Jubiläum der SG Empfingen zum Kochen.
Juergen LueckSo ist die Bilanz der SGE und von BossHoss
Und, wie war das „Heimspiel“ in Empfingen? Sascha Vollmer: „Es war wirklich cool in Empfingen. Meine Mama ist hier, dazu eine geile Crowd, gute Leute, lecker Essen.“ Alec: „Wir hatten einen Super-Tag.“
Wie ist die Bilanz? Es kamen gut 900 Zuschauer zu BossHoss. SGE-Vorstand Ralf Schima: „Es hätten ruhig mehr sein können. Aber wir wollten eine große Party feiern – und das ist gelungen.“ Bürgermeister Ferdinand Truffner (CDU): „Die Täleseehalle ist zum Feiern da. Meinetwegen könnte so etwas jede Woche sein.“
























