Kommunales
: Aacher Oliver Valha will Bürgermeister in Altensteig werden

Der Aacher Oliver Valha (36), bislang als Stabsstellenleiter im Landratsamt Freudenstadt tätig und als Handballtrainer bekannt, bewirbt sich als Bürgermeister von Altensteig.
Von
NC
Dornstetten
Jetzt in der App anhören
Bereit für neue Aufgaben: Oliver Valha.

Bereit für neue Aufgaben: Oliver Valha.

Privat
  • Oliver Valha will Bürgermeister in Altensteig werden, unterstützt von mehreren Fraktionen.
  • Der 36-Jährige hat Erfahrung im Verwaltungsmanagement und ist Handballtrainer.
  • Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß tritt nach 16 Jahren nicht zur Wiederwahl an.
  • Die Wahl findet am 2. Februar statt; Marcus Lotzin von der AfD ist voraussichtlicher Gegenkandidat.
  • Valha betont offene Kommunikation und moderne Verwaltung.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

In Altensteig (Kreis Calw) endet am 26. April eine 16-jährige Ära: Bürgermeister Gerhard Feeß (CDU) wird für dritte Amtszeit nicht zur Verfügung stehen und den Bürgermeister-Posten in der 11.000-Seelen-Stadt räumen.

Einer, der gerne Feeß’ Job einnehmen würde, ist Oliver Valha: Der in Neuried aufgewachsene 36-Jährige hat nach abgeschlossenem Bachelor- und Masterstudium im Verwaltungsmanagement erste praktische Erfahrungen als stellvertretender Hauptamtsleiter bei der Stadt Dornstetten gesammelt, bevor er 2017 zum Landratsamt Freudenstadt wechselte. Dort leitet er nach verschiedenen Tätigkeiten im Amt für Ordnung und Verkehr aktuell die Stabsstelle für Mobilität und Nachhaltigkeit. „Durch meine Verwaltungs- und Führungserfahrung sowie mein kommunalpolitisches Wissen fühle ich mich für das Amt des Bürgermeisters in Altensteig sehr gut vorbereitet“, sagt Valha in einer Mitteilung. Er hat am Freitag seine Bewerbung eingereicht.

Valha lebt mit seiner Frau Sarah und seinen beiden Kindern Tom und Lotta im Dornstetter Teilort Aach und ist vor allem bekannt als seit Jahren tätiger Trainer der Handballerinnen der SG Dornstetten, die in der Südbadenliga auf hohem Niveau unterwegs sind. Als Spieler war er vor einigen Jahren auch für den TSV Altensteig unterwegs - so schließt sich der Kreis. „Altensteig ist eine großartige Stadt und hat unglaublich viel zu bieten“, sagt Valha. „Ich schätze besonders das aktive Vereinsleben und das vielfältige kulturelle Angebot.“

Ihm sei wichtig, dass das, was in Altensteig gut funktioniert, bleibt und ausgebaut wird, aber auch neuen Ideen Raum zu geben: „Da ich in Vereinen groß geworden bin, weiß ich, dass viele gute Ideen bei den Bürgerinnen und Bürgern, an der Basis entstehen.“ Hier schwebe ihm ein Bürgerbudget vor, um die Menschen einzubinden.

Valha, der, wie beispielsweise Freudenstadts Oberbürgermeister Adrian Sonder im April, als CDU-Mitglied bewusst als unabhängiger Bürgermeisterkandidat antritt, bekräftigt zusätzlich: „Ich stehe für eine offene und transparente Kommunikation und möchte über aktuelle Entwicklungen oder Entscheidungen regelmäßig informieren - aber dies soll keine Einbahnstraße sein. Gleichzeitig werde ich auch für alle ein offenes Ohr haben und einfach zu erreichen sein.“ Die Verwaltung solle modern aufgestellt sein und hilfsbereit handeln, um als Dienstleister und Ermöglicher den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft verlässlich zur Seite zu stehen. Im Vorfeld habe Valha bereits mit einigen Fraktionen des Gemeinderats Gespräche geführt, um einen ersten Eindruck von den jeweiligen Vorstellungen und Ideen zu bekommen. Diese seien erfolgreich, mehrere Fraktionen hätten ihm ihre Unterstützung zugesagt.

Gewählt wird in Altensteig am 2. Februar. Bis dato gibt es offiziell keinen Gegenbewerber, es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass Marcus Lotzin für die AfD antreten wird. Lotzin war 2021 im hiesigen Wahlkreis auch als Bundestagskandidat zur Wahl gestanden. Vor einigen Tagen erklärte der AfD-Landtagsabgeordnete Dr. Uwe Hellstern der SÜDWEST PRESSE, dass Lotzin nicht erneut dafür zur Verfügung stehe und sich auf kommunale Aufgaben konzentrieren wolle. Lotzin, gelernter Maurer, gehört bereits dem Altensteiger Gemeinderat an. Im Oktober wollte er Bürgermeister in Haiterbach werden, landete aber mit 11,89 Prozent auf dem dritten Rang. Am 7. Januar endet nun die Bewerbungsfrist für das Amt in Altensteig.