Feuerwehreinsatz in Sulz-Hopfau
: Rauchentwicklung in der Baumschule Späth

Laut Feuerwehr hat wohl eine Chemikalie – ein umgefallener Gefahrenstoff – mit Sauerstoff aus der Luft reagiert. Löschversuche der Inhaber mit Wasser waren eher kontraproduktiv. Als die Einsatzkräfte eintrafen, gab es kein offenes Feuer, lediglich viel Qualm. Verletzt wurde niemand.
Von
Marcella Danner
Hopfau
Jetzt in der App anhören
Zu einem Schuppenbrand in Hopfau wurde die Feuerwehr am Montagvormittag alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie jedoch nach Aussage des Pressesprechers kein offenes Feuer vor. Die Rauchentwicklung resultierte wohl aus der Reaktion einer Chemikalie mit Sauerstoff.

Zu einem Schuppenbrand in Hopfau wurde die Feuerwehr am Montagvormittag alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie jedoch nach Aussage des Pressesprechers kein offenes Feuer vor. Die Rauchentwicklung resultierte wohl aus der Reaktion einer Chemikalie mit Sauerstoff.

Feuerwehr Sulz
  • Feuerwehr rückt nach Hopfau aus – Rauch in einem Schuppen der Baumschule Späth.
  • Alarm am Montagvormittag um 9.25 Uhr, ausgelöst von den Inhabern der Baumschule.
  • Vor Ort gab es kein offenes Feuer, berichtet der Pressesprecher der Sulzer Wehr.
  • Vermutet wird eine Reaktion einer Chemikalie mit Sauerstoff als Ursache.
  • Einsatzkräfte ermitteln die Chemikalie und sichern den Abtransport.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Wegen Rauchentwicklung in einer Baumschule in Hopfau wurde die Feuerwehr am Montagvormittag um 9.25 Uhr alarmiert. In einer Blaulicht-Facebookgruppe postete ein User: „Baumschule Späth brennt wohl.“ Das ist so jedoch nicht richtig, wie der Pressesprecher der Sulzer Wehr auf Anfrage der SÜDWEST PRESSE sagt.

Der Einsatzort ist ein Schuppen, der zur Baumschule gehört. Dort habe eine Chemikalie wohl mit Sauerstoff reagiert, so Julian Kopp. Weshalb? Weil das Behältnis auf den Boden gefallen war und damit undicht geworden ist. Die Inhaber der Baumschule hatten die Feuerwehr selbst alarmiert. Zunächst hätten sie instinktiv versucht, selbst mit Wasser zu „löschen“. Daraufhin habe es eine kleine Explosion und noch mehr Rauch gegeben. Denn der Gefahrstoff reagierte mit dem Wasser.

Eine Baumschule in Hopfau ist am Montagvormittag Einsatzort für die Feuerwehrkräfte.

Eine Baumschule in Hopfau ist am Montagvormittag Einsatzort für die Feuerwehrkräfte.

Feuerwehr Sulz

Die Einsatzkräfte bedeckten das Ganze schließlich mit einem Gemisch aus Sand und Wasser und brachten es in einer Schubkarre nach draußen. Verletzt wurde niemand, so Kopp.