Einsatz in Pfalzgrafenweiler: Chlorgasaustritt im Freibad – 90 Feuerwehrleute rücken aus

Die Dekontamination läuft: Feuerwehrleute verlassen das Freibad wieder.
Feuerwehr Waldachtal- Chlorgas-Alarm im Freibad Pfalzgrafenweiler: Technikraum war betroffen, Bereich wurde geräumt.
- Gegen 16.15 Uhr rückten 90 Feuerwehrleute mit 15 Fahrzeugen an – weiträumige Absperrung.
- 30 Personen im Freibad wurden in einen sicheren Bereich geführt, das Hallenbad war leer.
- Gefahrgutzug baute Dekon-Platz auf, Lüftung senkte die noch leicht erhöhten Werte.
- Eine Person wurde vor Ort behandelt, kein Transport ins Krankenhaus notwendig.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Gegen 16.15 Uhr wurden am Montagnachmittag zahlreiche Rettungskräfte nach Pfalzgrafenweiler in das dortige Freibad alarmiert: Gemeldet war ein Chlorgasaustritt in einem Technikraum. Darüber berichtet die Feuerwehr Waldachtal in einer Mitteilung. Darin heißt es: „Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Hallenbad bereits geräumt, es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.“ 30 Personen im Freibad seien zuvor bereits in einen nicht betroffenen und sicheren Bereich geführt worden.
Waldachtals stellvertretender Kommandant Michael Krüger beschreibt das Vorgehen: „Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Pfalzgrafenweiler, ausgerüstet mit leichten Chemikalien-Schutzanzügen, ging in den Technikraum vor und schloss vorsichtshalber alle Behältnisse der Anlage. Nach dem Eintreffen des Gefahrgutzuges, bestehend aus den Feuerwehren Horb und Freudenstadt, konnte ein sogenannter Dekon-Platz aufgebaut werden. Ein Trupp unter Chemikalien-Schutzanzügen kontrollierte den betroffenen Bereich im Hallenbad nochmals.“
Eine Person muss vom Rettungsdienst behandelt werden
Die interne Berieselungsanlage habe die zunächst hohen Werte an Chlorgas bereits niedergeschlagen. Der Trupp des Gefahrgutzugs habe noch leicht erhöhte Werte gemessen. Krüger: „Die abschließenden Maßnahmen beliefen sich daher noch auf die Belüftung des Gebäudes sowie den Rückbau der Einsatzstelle.“ Eine betroffene Person wurde demnach vor Ort vom Rettungsdienst behandelt, musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Einsatz wurde von Kommandant Mike Burkhardt (Feuerwehr Pfalzgrafenweiler) geleitet. Unterstützt wurde er durch die Führungsgruppen Pfalzgrafenweiler und Waldachtal. In Summe waren laut der Mitteilung innerhalb kurzer Zeit 15 Fahrzeuge mit 90 Feuerwehrangehörigen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen sowie dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort. Die Polizei unterstützte den Einsatz mit einem Streifenwagen. Bürgermeister Dieter Bischoff machte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die Feuerwehren sperrten den Bereich großräumig ab.
Feuerwehr Waldachtal
Die Dekontamination der CSA-Trupps wurde durch die Dekontaminationseinheit des Landkreises aus Freudenstadt sichergestellt.
Feuerwehr Waldachtal