Blitzeis in BW: Notaufnahmen überfüllt - „Außergewöhnliche Einsatzlage“ der Rettungskräfte

Wegen spiegelglatter Straßen und Wege in Teilen Baden-Württembergs müssen die Notaufnahmen viele Patienten behandeln.
Jason Tschepljakow, Marijan Murat dpa, pixabay- Blitzeis in BW: Über 260 Unfälle im Nordosten.
- Besonders betroffen: Ostalbkreis, Rems-Murr-Kreis, Schwäbisch Hall.
- Polizei warnt vor glatten Fahrbahnen; Autofahrer sollen vorsichtig fahren.
- Zehn Menschen leicht verletzt; genaue Anzahl Verletzter unklar.
- Auch in Ludwigsburg, Heilbronn und Reutlingen gab es viele Unfälle.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Wegen spiegelglatter Straßen und Wege in Teilen Baden-Württembergs müssen die Notaufnahmen am Mittwochmorgen (15.1.2025) viele Patienten behandeln. Eine Sprecherin der SLK Kliniken in Heilbronn sprach von einem massiven Patientenaufkommen in den Notaufnahmen.
Auch am Klinikum Stuttgart waren am Morgen deutlich mehr Behandlungen notwendig als sonst üblich. Alleine am Morgen seien rund 50 Patienten in der Notaufnahme behandelt worden, sagte ein Sprecher der Klinik. Normalerweise würden rund 80 Patienten am ganzen Tag behandelt.
Stuttgart ruft „außergewöhnliche Einsatzlage“ aus
Wegen zahlreicher Glatteis-Einsätze ist in Stuttgart eine sogenannte „außergewöhnliche Einsatzlage“ ausgerufen worden. Mit diesem Schritt können nach Angaben der Feuerwehr weitere Einheiten des Katastrophenschutzes in den Dienst genommen werden, um die große Zahl an Einsätzen einzuarbeiten.
Aufgrund der hohen Einsatzzahl kann es auch beim Notruf zu Wartezeiten kommen. Wie die Feuerwehr in Stuttgart mitteilte, sei das Personal der Leitstelle auf das maximale Maß erhöht worden. Damit seien nun alle Anrufannahmeplätze besetzt. „Trotzdem kann es zu Wartezeiten kommen“, hieß es.
Notaufnahmen der Kliniken laufen voll
„Schwerpunkte sind Knochenbrüche am Unterarm und am Handgelenk“, sagte der Sprecher. Man habe wegen der vielen Patienten die Notaufnahme auch personell verstärkt. Vom Rettungsdienst gebe es minütlich neue Anfragen, ob weitere Patienten aufgenommen werden könnten.
Auch in der Zentralen Notaufnahme am Klinikum am Steinenberg in Reutlingen haben Ärzte und medizinisches Personal alle Hände voll zu tun. „Die Notaufnahme ist sehr, sehr voll“, sagt Kliniksprecher Christian Hirtz. „Wir haben definitiv überproportional viele Kopfverletzungen, Arm- und Beinbrüche; von Jung bis Alt.“ Die ohnehin hohe Belastung in der Notaufnahme werde aufgrund der Verletzungen infolge von Glatteis-Unfällen zum Ausnahmezustand: Die Ärzte arbeiten am Limit, können aber alle Patienten behandeln.

Eine Eisschicht hat am Mittwochmorgen (15.1.2025) Straßen und Wege überzogen.
Alexander Wolf/onw-images/dpaMit Material von dpa.

