Aufmerksamer Zeuge: Zwei Männer sitzen nach Einbruch in Freudenstadt in U-Haft

Über eine eingeschlagene Scheibe verschafften sich die Männer Zutritt in das Geschäft.
dpa/Daniel Maurer (Symbol)- Zeuge meldet Einbruch in Handwerksbetrieb in Freudenstadt – Täter festgenommen.
- Zwei polizeibekannte Männer (37, 40) stahlen Elektronikartikel und kürzlich gestohlene Pedelecs.
- Festnahme nahe Bundesstraße 294 – Beute im Wert einer hohen vierstelligen Summe sichergestellt.
- Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft wegen schweren Diebstahls mit Wiederholungsgefahr.
- Polizei ermittelt zu den Tat-Hintergründen und Umständen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Zwei Einbrecher waren am Donnerstagabend gegen 22 Uhr in einen Handwerksbetrieb in Freudenstadt eingebrochen. Dazu hatten sie eine Scheibe eingeschlagen. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die beiden Täter und verständigte die Polizei. Die teilt nun gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Rottweil mit, dass sie die beiden Männer im Alter von 37 und 40 Jahren in der Nähe des Tatorts entlang der Bundesstraße 294 festnehmen konnte.
Die Einbrecher hatten mehrere Artikel wie Computer, Laptops und eine Audioanlage geklaut. Nach ihrer Festnahme fand die Polizei bei ihnen außerdem zwei kürzlich gestohlene Pedelecs. Den Gesamtwert der bei ihnen gefundenen gestohlenen Dinge beläuft sich nach Angaben der Ermittler auf eine hohe vierstellige Summe.
Die beiden Deutschen befinden sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Gegen sie besteht der dringende Verdacht des besonders schweren Diebstahls in mehreren Fällen bei bestehender Wiederholungsgefahr. Die Polizei ermittelt insbesondere zu den näheren Umständen und den Hintergründen der Tat.