Vereine in Jungingen
: Nach den Wanderern jetzt die Obstbauern: Noch ein Verein vor der Auflösung

Es ist ein flächendeckendes Phänomen: Traditionsvereine bekommen partout keine neuen Leute mehr, die Verantwortung übernehmen wollen. Im kleinen Jungingen im Killertal droht dieses Schicksal nach dem Albverein jetzt vielleicht auch dem Obst- und Gartenbauverein.
Von
Lea Sattler und swp
Jungingen
Jetzt in der App anhören
Als die Welt noch in schönster Ordnung war: Obstbau-Vorsitzender Josef Freudenmann im Herbst 2015 bei der reichen Ernte im Lehrgarten.

Als die Welt noch in schönster Ordnung war: Obstbau-Vorsitzender Josef Freudenmann im Herbst 2015 bei der reichen Ernte im Junginger Lehrgarten. Der ist herrlich gelegen auf der Sonnenseite des Killertals, aber mittlerweile auch sehr groß geraten.

Horst Bendix
  • Jungingen: OGV findet keinen Vorsitz – Wahl abgebrochen, vertagt auf Juli.
  • Josef Freudenmann trat nicht mehr an, bleibt kommissarisch bis Juli.
  • Bürgermeister betont Bedeutung, lobt Kooperation mit der Grundschule.
  • 2023/aktuelles Jahr: 1300 kg Obst geerntet, 1000 Liter Apfelsaft, 400 Arbeitsstunden.
  • 89 Mitglieder; Verein seit 1905, schon einmal durch Horst Bendix gerettet.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Aufruf im Gemeindeblatt war hoffnungsfroh, hatte am Ende aber leider keinen Erfolg. Führungskräfte gesucht, gerne helfen die Vorgänger beim Einarbeiten. Es hat sich allem Anschein nach niemand gemeldet beim Obst- und Gartenbauverein im Hauptort des Killertals. Jetzt unternehmen die Ehrenamtlichen einen weiteren, wahrscheinlich letzten Anlauf im Juli. Der Appell gilt weiterhin: Vorstandsmitglieder, bitte melden!

Vorsitzender steht nicht mehr zur Wahl

Die wahrscheinlich wichtigste Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Jungingen seit dessen Bestehen war am vergangenen Samstag im Gemeindesaal. Der bisherige Vorsitzende Josef Freudenmann hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Für seine Nachfolge fand sich in der Versammlung jedoch kein Kandidat.

Die Wahl musste daher abgebrochen und um drei Monate vertagt werden. Bis zu einer außerordentlichen Hauptversammlung im Juli bleibt Josef Freudenmann kommissarisch im Amt, ebenso führt die bisherige Vorstandschaft ihre Aufgaben weiter. Der Verein hofft, dass sich bis dahin jemand findet, der bereit ist, den Vorsitz zu übernehmen.

Bürgermeister Oliver Simmendinger, der die Entlastung der Vorstandsmannschaft vornahm und auch die Wahl leitete, betonte die große Bedeutung des Obst- und Gartenbauvereins für das Gemeindeleben in Jungingen. Besonders hob er die Zusammenarbeit mit der Grundschule hervor. Es wäre sehr bedauerlich, wenn der traditionsreiche Verein aufgrund fehlender Kandidaten in Schwierigkeiten geraten würde, betonte das Gemeindeoberhaupt.

Es sind noch stattliche 89 Mitglieder

Im Rückblick berichtete der Vorsitzende von einem guten Erntejahr: Rund 1300 Kilogramm Obst konnten geerntet und etwa 1000 Liter Apfelsaft gewonnen werden. Außerdem leistet das kleine Team jedes Jahr rund 400 Arbeitsstunden im Lehrgarten. Der Verein zählt derzeit 89 Mitglieder.

Geehrt hat der Obst- und Gartenbauverein bei seiner Jahresversammlung trotz allem (von links): Bürgermeister Oliver Simmendinger, Wilfried Schenkel (25 Jahre Mitgliedschaft), die Vorstandsmitglieder und der Kreisvorsitzende Ulriche Ende.

Geehrt hat der Obst- und Gartenbauverein bei seiner Jahresversammlung trotz allem (von links): Bürgermeister Oliver Simmendinger, Wilfried Schenkel (25 Jahre Mitgliedschaft), die Vorstandsmitglieder und der Kreisvorsitzende Ulriche Ende.

Lea Sattler

Im Rahmen der Versammlung wurden zwei Mitglieder für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit dem silbernen Bäumchen des Landesobstbauverbandes geehrt.

Verein hofft auf Meldungen

Der Obst- und Gartenbauverein hofft nun auf engagierte Mitglieder oder Interessierte, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, damit die Vereinsarbeit auch in Zukunft fortgeführt werden kann. Interessierte, die das Amt des Vorsitzenden übernehmen möchten, können sich gerne beim Obst- und Gartenbauverein Jungingen melden.

Gegründet im Jahr 1905

Der Obst- und Gartenbauverein Jungingen ist unbestritten ein Killertal-Verein mit großer Tradition. Die Gründungsversammlung war kurz nach der vorvorigen Jahrhundertwende, und zwar am 14. Januar 1905 im damaligen Gasthaus Engel. Das Interesse war groß: Sofort traten 70 Mitglieder dem neuen Verein bei. Der stand vor etlichen Jahren schon einmal vor erheblichen Schwierigkeiten, weil partout niemand mehr den Vorsitz übernehmen wollte. Damals gab es eine überraschende Rettung: Horst Bendix, für die HZ als Berichterstatter vor Ort, sprang ein und leitete den Verein etliche Jahre.