Umweltfrevel Gammertingen
: Kraftstoff illegal abgeleitet

Jemand hat Treibstoff in der Kanalisation entsorgt. Die Feuerwehr musste die Substanz auf der Kläranlage von Gammertingen absaugen und Ölsperren errichten.
Von
Matthias Badura
Gammertingen
Jetzt in der App anhören
Feuerwehr - Symbolbild: ARCHIV - 05.02.2024, Bayern, München: Ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr München steht an der Feuerwache 1 in der Fahrzeughalle. (Symbolbild) (zu dpa: «Sechsstelliger Schaden nach Brand in Wohnhaus») Foto: Niklas Treppner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wer kommt auf die Idee, Kraftstoff in die Kanalisation abzuleiten? Das Polizeipräsidium Reutlingen ermittelt. Die Feuerwehr von Gammertingen war im Einsatz, um den Schaden zu begrenzen.

Niklas Treppner/dpa

Mehrere Liter Kraftstoff sind am Samstagmorgen, gegen 7.30 Uhr, in einem Becken der Kläranlage in Gammertingen festgestellt worden. Das Gemisch musste mit einem Spezialfahrzeug abgesaugt werden. Da jedoch eine geringe Menge des Stoffes in die Lauchert gelangte, mussten von der Feuerwehr Ölsperren eingerichtet werden.

Zwischen Freitag und Samstag

Ersten Ermittlungen zufolge, in die auch das Umweltschutzamt des Landratsamts Reutlingen involviert war, dürfte der Kraftstoff zwischen Freitagabend und Samstagmorgen zwischen dem Gewerbegebiet Haid und Trochtelfingen, unter einer Brücke der B313 über die Eisenbahnschienen über einen dortigen Schacht eingeleitet worden sein.

Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Personen sowie Fahrzeugen, die zwischen Freitagabend und Samstagmorgen im Bereich der Brücke unter der B313 zugegen waren, werden unter Telefon 07121/942-3333 entgegengenommen.