Ein Blitzeinschlag in ein Wohnhaus während des Unwetters hat am Montagnachmittag in der Straße „An der Seite“ in Thanheim zum Einsatz der Rettungskräfte geführt. Die gute Nachricht: Die Familie konnte zurück ins Haus.
Kurz nach 14 Uhr waren die Hausbewohner durch einen lauten Knall aufgeschreckt worden und verließen das Gebäude. Nachdem sie aus dem Dach aufsteigenden Rauch bemerkt hatten, alarmierten sie die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 27 Feuerwehrleuten anrückten.

Dachbalken beginnen zu kokeln

Wie sich herausstellte, hatte ein Blitz ins Dach eingeschlagen und die Dachsparren und Dachlatten zum Schwelen gebracht. Nachdem das Dach um die Einschlagstelle herum abgedeckt und die vor sich hin kokelnden Sparren abgelöscht worden waren, wurde das Dach wieder provisorisch gedeckt und die Familie konnte gegen 16.30 Uhr wieder zurück ins Haus. Verletzt wurde niemand.
Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere zehntausend Euro belaufen. Neben Feuerwehr und Polizei war auch die Ersthelfergruppe des Rettungsdienstes im Einsatz.