Innovationspreis Baden-Württemberg: Big Data aus Hechingen erhält den ersten von fünf Anerkennungspreisen

Bei der feierlichen Verleihung des 40. Innovationspreises Baden-Württemberg durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Stuttgarter Haus der Wirtschaft in Stuttgart hat Big Data aus Hechingen einen Anerkennungspreis erhalten.
Reiner Pfisterer/Wirtschaftsministerium- Big Data aus Hechingen erhielt beim 40. Innovationspreis Baden-Württemberg eine Anerkennung.
- Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreichte die Preise in Stuttgart.
- Hauptpreise gingen an epiray GmbH, VauQuadrat GmbH, und Hellstern medical GmbH.
- Sonderpreis der MBG ging an Aitad GmbH.
- Big Data aus Hechingen wurde für KI-basierte Qualitätssicherung in der Industrie ausgezeichnet.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Unter insgesamt neun nominierte Unternehmen aus dem ganzen Bundesland muss man erstmal kommen. Big Data aus Hechingen steht für virtuelle Qualitätssicherung mittels KI und hat den Sprung unter die ersten Neun geschafft (wir berichteten). Am Ende hat es für einen der Hauptpreise und den Sonderpreis nicht gereicht. Aber bei den Unternehmen, die mit einer Anerkennung ausgezeichnet worden sind, stehen die Hechinger an erster Stelle.
Die feierliche Verleihung des 40. Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut an Unternehmen aus Wendlingen, Offenburg und Wannweil war jetzt im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. In ihrer Rede anlässlich der Preisverleihung wies die CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Balingen darauf hin, dass die nach dem früheren baden-württembergischen Wirtschaftsminister Dr. Rudolf Eberle benannte Auszeichnung an besonders innovative Unternehmen zum 40. Mal vergeben wurde: „Es ist ein ermutigendes Signal, dass der Innovationsgeist in unserem Mittelstand auch in schwierigen Zeiten lebendig ist und mit Mut, Wille und Risikobereitschaft Innovationen von der Idee bis in den Markt erfolgreich umgesetzt werden“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Hauptpreis geht nach Wendlingen
Der mit 50.000 Euro dotierte Innovationspreis ging in diesem Jahr an die epiray GmbH aus Wendlingen (Preisgeld 25.000 Euro), die VauQuadrat GmbH aus Offenburg (15.000 Euro) und die Hellstern medical GmbH aus Wannweil (10.000 Euro). Den mit 7.500 Euro dotierten Sonderpreis der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MBG) für Innovationen von jungen Unternehmen erhielt dieses Jahr die Aitad GmbH aus Offenburg.
Mit Anerkennung
Neben den Hauptpreisträgern wurden fünf Unternehmen mit einer Anerkennung ausgezeichnet: die Big Data in Manufacturing GmbH aus Hechingen, die Deep Care GmbH aus Ludwigsburg, die Optocycle GmbH aus Tübingen, die Printoptix GmbH aus Stuttgart und die Saden GmbH aus Karlsruhe.
Wie man nachhaltig steigert
Die Big Data Manufacturing GmbH aus Hechingen wurde gewürdigt für ihre virtuelle Qualitätssicherung mittels KI: Ziel der Innovation ist es, so schreibt das Wirtschaftsministerium in einer Pressemitteilung, durch die Nutzung von Maschinendaten und modernen Technologien die Effizienz, Qualität und Produktivität in der Industrie nachhaltig zu steigern. In der initialen Trainingsphase der KI-Modelle, so die Mitteilung weiter, werden Prozessdaten in hoher Frequenz aufgezeichnet und Werkstücke konventionell vermessen. Diese Daten dienen dem Training der Modelle, und es entsteht ein „virtuelles KI-Messsystem“.
Messkosten können sinken
Im Serienbetrieb werden ausschließlich die aufgezeichneten Prozessdaten und das KI-Modell verwendet, um Fertigungsmetriken wie Durchmesser, Längen oder Rauheiten mit hoher Präzision in Echtzeit nach der Produktion des Werkstücks zu berechnen. Kunden können somit schnell Probleme erkennen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung ergreifen. Gleichzeitig können so die Messkosten gesenkt und der wirtschaftliche Nutzen gesteigert werden.
