SWP+SWP+Höhlentaucher findet Fossil
: Nautilus vor Millionen Jahren in Weilheim gestrandet

Eine kleine Sensation: Höhlenforscher Harald Schetter hat am Zimmerbach ein versteinertes Perlboot entdeckt.
Von
Von Andrea Spatzal
Weilheim
Jetzt in der App anhören
  • Harald Schetter ist einer der renommiertesten Höhlenforscher Deutschlands. Bei seinen Exkursionen im Starzel-Einzugsgebiet hat er am Zimmerbach in Weilheim einen versteinerten Nautilus entdeckt.

    Harald Schetter ist einer der renommiertesten Höhlenforscher Deutschlands. Bei seinen Exkursionen im Starzel-Einzugsgebiet hat er am Zimmerbach in Weilheim einen versteinerten Nautilus entdeckt.

    Andrea Spatzal
  • Die fußballgroße Versteinerung „hängt“ in der Felswand. Das Urtier ist mit Sedimenten verfüllt. Ein größeres Stück ist herausgebrochen.

    Die fußballgroße Versteinerung „hängt“ in der Felswand. Das Urtier ist mit Sedimenten verfüllt. Ein größeres Stück ist herausgebrochen.

    Andrea Spatzal
  • An einem sogenannten Aufschluss am Zimmerbach ist der Nautilus vor Millionen von Jahren steckengeblieben.

    An einem sogenannten Aufschluss am Zimmerbach ist der Nautilus vor Millionen von Jahren steckengeblieben.

    Andrea Spatzal
  • Der Nautilus.

    Der Nautilus.

    dpa
  • Der Niphargus.

    Der Niphargus.

    dpa
1 / 5