Sie fliegen mit den Händen, sehen mit den Ohren, schlafen kopfüber und mögen Wohngemeinschaften: Die Rede ist von Fledermäusen. Die kleinen geflügelten Säugetiere haben so viel Faszinierendes an sich und trotzdem sind sie vor allem durch ihre nächtliche Lebensweise schon so manchen Schauermärchen ausgesetzt. Dabei sind sie eigentlich ganz harmlos.

Nur in Südamerika gibt es „blutrünstige“ Arten

Die meisten Fledermäuse ernähren sich ausschließlich von Insekten und Früchten, nur in Südamerika gibt es einige „blutrünstige“ Arten, die es aber weniger auf die Hälse von Menschen, als auf die Füße von Tieren abgesehen haben.
Auf Einladung des Nabu Haigerloch-Rangendingen und des Kulturbüros Haigerloch wird der europaweit anerkannte Spezialist Dr. Christian Dietz in seinem Vortrag über „Die Schönen der Nacht“ jede Menge interessante Einblicke in die Biologie der Fledermäuse und ihre faszinierenden Besonderheiten geben, doch auch das Thema Gefährdung und Schutz wird eine wichtige Rolle spielen.

Anerkannter Fledermaus-Experte lebt in Weildorf

Darüber hinaus: Weil der Referent aus dem „Ländle“ kommt und in Weildorf wohnt, kann er auch darüber berichten, was man über die Fledermäuse rund um Haigerloch so weiß und warum sich die Stadt diesbezüglich eigentlich „von“ schreiben dürfte.
Der Vortrag findet am Montag, 3. April, um 19.30 im Bürgerhaus Haigerloch statt. Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Naturschutzarbeit wird jedoch gerne gesehen.

Größte „Kleines Mausohr“-Kolonie im Land

Christian Dietz ist ausgewiesener Experte für Fledermäuse, forscht, hält Vorträge und hat zusammen mit Ko-Autoren Fachbücher wie „Handbuch der Fledermäuse Europas und Nordafrikas“ und „Die Fledermäuse Europas“ herausgegeben. In der Haigerlocher  Unterstadtkirche St. Nikolaus hat Dietz die größte Kolonie der streng geschützten Fledermaus-Art „Kleines Mausohr“ in ganz Baden-Württemberg. ausmachen können. Mittels aufwändiger Untersuchungen mit Lichtschranken und Wärmebildkamera konnte er belegen, dass zirka 1800 dieser Tiere unter dem Dach der Kirche zu Hause sind. spa