Verfolgungsjagd im Ostalbkreis: BMW-Fahrer nimmt Polizisten auf die Motorhaube, Schüsse fallen

Die Polizei hat am Freitagabend einen Mercedesfahrer festgenommen, der eine Gruppe Frauen verfolgt hatte und sich anschließend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Heubach lieferte. (Symbolbild)
Marijan Murat/dpa- 23-Jähriger ohne Führerschein verfolgt in Schwäbisch Gmünd zwei Frauen und flüchtet vor Polizei.
- BMW-Fahrer rammt Polizeiwagen, verletzt Beamten und flüchtet erneut trotz Schüssen auf Reifen.
- Täter wurde betrunken und ohne Führerschein auf Firmengelände festgenommen.
- Sachschaden von etwa 5000 Euro an Polizeiauto.
- Atemalkoholkontrolle ergab 1,7 Promille, Blutprobe angeordnet.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Eine Anruferin hat dem Polizeipräsidium Aalen am Freitagabend gegen 22.25 Uhr über den Notruf mitgeteilt, dass sie und ihre Freundinnen in Schwäbisch Gmünd von einem BMW, der von einem Mann gelenkt wird, verfolgt werden. Eine Streife konnte kurz darauf den BMW auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Gmünder Straße in Heubach, an der Ausfahrt zur Adlerstraße, feststellen. Nachdem ein Beamter aus dem Streifenfahrzeug aussteigen wollte, fuhr der Fahrer des BMW gegen die Beifahrertür des Polizeiautos, sodass ein Aussteigen nicht möglich war. Nachdem der Mann sein Fahrzeug kurz darauf ein Stück zurückgesetzt hatte, nutzte der Polizist die Möglichkeit und stieg aus seinem Fahrzeug aus. Daraufhin beschleunigte der BMW-Fahrer, fuhr auf den Beamten zu und lud diesen auf die Motorhaube. Nach wenigen Metern stürzte der Streifenpolizist von der Motorhaube auf die Straße und der BMW-Fahrer flüchtete in zunächst unbekannte Richtung.
Polizei setzt Schüsse ab
Kurze Zeit später konnte das Fahrzeug auf der Straße Am Flugplatz erneut angetroffen werden. Die Beamten stellten ihren Mercedes direkt hinter dem BMW ab, stiegen aus und sprachen den Fahrer im Fahrzeug an. Dieser legte daraufhin den Rückwärtsgang ein und fuhr rückwärts gegen den geparkten Streifenwagen. Anschließend wendete er sein Fahrzeug und fuhr auf die beiden Polizisten zu. Nur durch einen Sprung zur Seite konnten diese verhindern, von dem Wagen erneut erfasst zu werden. Beide Polizisten setzten daraufhin ihre Schusswaffen ein und gaben jeweils einen Schuss auf die Räder des Fahrzeugs ab, was den Fahrer jedoch nicht daran hinderte, erneut zu flüchten.
Kurz darauf konnte der Wagen auf dem Hof einer Firma entdeckt werden. Der 23-jährige Fahrer konnte dort angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
Berauscht und ohne Fahrerlaubnis
Nachdem bei einer Atemalkoholkontrolle ein Wert von 1,7 Promille festgestellt werden konnte, wurde eine Blutprobe angeordnet. Weiterhin wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass der 23-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins ist. An dem Streifenwagen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro.
