Streit in Göppingen eskaliert
: Messerattacke am Bahnhof – Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

Bei einer Auseinandersetzung soll ein 16-Jähriger einen 17-Jährigen mit einem Messer attackiert haben. Er wurde bei dem Streit leicht verletzt. Die Kripo ermittelt wegen versuchten Totschlags.
Von
Joa Schmid
Göppingen
Jetzt in der App anhören
Bahnhof Göppingen bei Nacht Sicherheit

Unser Bild zeigt einen Mannschaftswagen der Göppiger Polizei am Göppinger Bahnhof. Jetzt mussten sich die Beamten mit der Messerattacke eines 16-Jährigen beschäftigen, der in der Nacht auf Dienstag (2. September) einen 17-Jährigen bei einem Streit am Göppinger Bahnhof mit einem Messer attackiert haben soll (Symbolbild)

Giacinto Carlucci/Symbolbid
  • 16-Jähriger attackiert 17-Jährigen mit Messer bei Streit am Göppinger Bahnhof.
  • Tatverdächtiger wurde nahe dem Tatort festgenommen, Ermittlungen wegen versuchtem Totschlag laufen.
  • Opfer erlitt leichte Verletzungen, Rettungskräfte waren nicht erforderlich.
  • Hintergrund des Streits unklar – Jugendliche kannten sich bereits.
  • Ähnlicher Vorfall in Uhingen: 29-Jähriger verletzt zwei Männer bei Hochzeitsfeier.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

In der Nacht auf Dienstag soll ein 16-Jähriger bei einem Streit in Göppingen seinen Kontrahenten mit einem Messer attackiert haben, das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei hervor.

Am Montagabend trafen sich danach mehrere Jugendliche am Bahnhof in Göppingen, um gemeinsam Alkohol zu trinken. Gegen Mitternacht gerieten zwei Jugendliche in Streit. Dabei soll es zwischen einem 16-Jährigen und seinem 17-jährigen Kontrahenten zunächst zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im weiteren Verlauf soll der 16-Jährige dem 17-Jährigen angedroht haben, ihn umzubringen. Laut Zeugen zog der Beschuldigte bei der Drohung ein Messer und hielt es dem 17-Jährigen an den Hals.

Angreifer wird in der Nähe des Tatorts festgenommen

Ein weiterer Jugendlicher ging dazwischen und trennte die beiden voneinander. Anschließend, so die Mitteilung weiter, flüchtete der Tatverdächtige noch vor dem Eintreffen der Polizei vom Tatort. Eine Streife des Polizeireviers Göppingen nahm den Verdächtigen kurz darauf im Rahmen der Fahndung in Tatortnähe widerstandslos fest.

Aufgrund der ersten Erkenntnisse und Angaben verschiedener Zeugen ermittelt die Kriminalpolizei Göppingen nun wegen des Verdachts des versuchten Totschlags gegen den Jugendlichen mit deutscher Staatsbürgerschaft. Da nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft keine Haftgründe vorlagen, wurde der Jugendliche nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf einem Polizeirevier wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der Geschädigte erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen, Rettungskräfte waren nicht erforderlich. Die genauen Hintergründe des eskalierten Streits sind noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die beiden Beteiligten stehen wohl seit geraumer Zeit in einem Bekanntschaftsverhältnis zueinander.

Zu einem ähnlichen Vorfall kam es am Samstag bei einer Hochzeitsfeier in einer Gaststätte in Uhingen. Gegen 19.35 Uhr soll dort ein 29-Jähriger, ohne Vorwarnung, mit einem Besteckmesser zwei 28- und 33-jährige Brüder, die ebenfalls Gäste der Hochzeitsfeier waren, im Außenbereich der Gaststätte angegriffen und im Hals- und Kopfbereich verletzt haben. Rettungskräfte brachten die beiden Brüder mit oberflächlichen Schnittverletzungen in eine Klinik.

Die Uhinger Polizei nahm den Mann fest. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.