Schlägerei in Göppingen
: 30-Jähriger wird von sieben Männern angegriffen

Am Samstagabend kam es in der Göppinger Innenstadt zu einer Schlägerei. Dabei wurde ein 30-Jähriger verletzt. Was über die Hintergründe der Tat bekannt ist.
Von
Birgit Rexer
Baden-Württemberg
Jetzt in der App anhören
Gewalt Illustration Ein Mann ballt am Montag, 17. Februar 2020 in Bochum eine Faust. Deutschland NRW Bochum Copyright: IngoxOtto NUR FÜR REDAKTIONELLE ZWECKE *** Violence Illustration P a Man ballt on Monday, 17 February 2020 in Bochum a fist Germany NRW Bochum Copyright IngoxOtto only for Editorial Purpose Copyright: IngoxOtto doc79byr70tpe81g0jxm8ll EDITORIAL USE ONLY

Am Samstagabend kam es in der Göppinger Innenstadt zu einer Schlägerei (Symbolbild).

IMAGO/Funke Foto Services
  • In Göppingen wurde am Samstagabend ein 30-Jähriger von mehreren Männern attackiert.
  • Tatort war kurz nach 21 Uhr der Bereich Grabenstraße/Schützenstraße – der Mann erlitt Brüche.
  • Er flüchtete in ein Café und gab an, mit dem Tod bedroht worden zu sein.
  • Laut Polizei waren sieben bis acht Männer beteiligt; der Personenkreis soll aus Syrien und Irak stammen.
  • Ein Zusammenhang mit früheren Auseinandersetzungen ist unklar, die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Samstagabend kam es kurz nach 21 Uhr im Bereich der Grabenstraße/Schützenstraße zu einer Schlägerei. Beteiligt waren nach derzeitigem Ermittlungsstand mindestens sieben bis acht Männer im Alter von circa 20 bis 30 Jahren, schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

Ein 30-Jähriger gab an, von mehreren Männern angegriffen und verprügelt worden zu sein, ehe er sich mit diversen Prellungen und Brüchen von Gesichtsknochen in ein Café retten konnte. Gegenüber der Polizei erklärte der Mann, er und ein Familienangehöriger seien von den Tätern mit dem Tode bedroht worden.

Mit dem Tod bedroht

Zu den möglichen Hintergründen der Auseinandersetzung hält sich der Mann bedeckt. „Die Gründe will er nicht kommunizieren“, erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ulm auf Nachfrage der Redaktion. Der Personenkreis der Tatbeteiligten stamme nach derzeitigem Ermittlungsstand aus dem syrischen und irakischen Raum.

Das Polizeirevier Göppingen hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Göppingen unter der Telefonnummer 07161 63 2360 entgegen.

Verbrechen und Justiz

Von True Crime bis Gesellschaftsanalyse: Unsere Artikel enthüllen die Vielschichtigkeit von Verbrechen und Recht in der Region.

Zum Podcast

Über einen möglichen Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen zwischen zwei multiethnischen Gruppierungen aus Stuttgart-Zuffenhausen/Göppingen und Esslingen/Ludwigsburg kann die Polizei derzeit noch nichts sagen. Dabei stürmte im Oktober 2024 ein Angreifer mit einer Maschinenpistole eine Bar in der Göppinger Gartenstraße und tötete einen Unbeteiligten. Zwei weitere Männer wurden schwer verletzt.