Polizeikontrolle in Süßen
: Kinder waren nicht angeschnallt

Am Dienstag führte die Polizei in Süßen Verkehrskontrollen durch. Dabei waren in mehreren Autos die Kinder nicht angeschnallt oder die Fahren nutzen den Sicherheitsgurt nicht.
Von
SWP
Süßen
Jetzt in der App anhören
Gurtpflicht: ILLUSTRATION - 16.07.2024, Bayern, München: Eine Frau schnallt sich in einem Auto mit einem Sicherheitsgurt an. In der Bundesrepublik wurde vor 40 Jahren das Anlegen von Sicherheitsgurten auf Pkw-Rücksitzen Pflicht. Für das Nichtanlegen der Gurte auf den Vordersitzen wurde ein Bußgeld eingeführt. (zu dpa: «Viele Busse mit technischen Mängeln unterwegs») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei einer Kontrolle erwischte die Polizei mehrere Fahrer, die keinen Gurt verwendeten oder die ihre Kinder nicht angeschnallt hatten.

Sven Hoppe/dpa
  • Polizei kontrollierte am 4.2.2025 von 7-7:45 Uhr in Süßen Verkehr.
  • Acht Gurtverstöße festgestellt: 2 Kinder nicht angeschnallt, 5 Fahrer ohne Gurt.
  • Ein Fall ohne Kindersicherung.
  • Polizei betont die Wichtigkeit des Gurtanlegens zur Lebensrettung.
  • Aufprall bei 50 km/h entspricht Sturz aus 10 Metern.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Dienstag (4.2.2025) von 7 Uhr bis 7.45 Uhr kontrollierte die Polizei in Süßen den Verkehr in der Barbarossastraße und in der Heidenheimer Straße. Das Augenmerk legten die Polizisten dabei besonders auf nicht angegurtete Fahrerinnen und Fahrer sowie deren nicht oder unzureichend gesicherte Insassen, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Insgesamt haben die Beamten acht Gurtverstöße festgestellt. So waren zwei Kinder nicht angeschnallt, in einem Fall fehlte die vorschriftsmäßige Kindersicherung und in fünf Fällen waren die Fahrenden nicht angegurtet.

Acht Verstöße gegen die Gurtpflicht

Das Anlegen von Gurten im Straßenverkehr rettet Leben, betont die Polizei. Ein Aufprall mit 50 km/h entspricht einem Sturz aus zehn Metern. Dieser sei kaum zu überleben. Deshalb empfiehlt die Polizei, den Gurt immer, noch vor Fahrtantritt, anzulegen.