Der Hinweis kam kurz vor 12 Uhr per SMS: „Aktuell kann es zu Beeinträchtigungen an Ihrem Festnetz-Anschluss kommen.“ Es werde mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet. Über die Störungsstelle ist zu erfahren, dass Telekom-Kunden wohl bis Donnerstagmittag gegen 11.30 Uhr ohne Verbindung sein werden. Weder das Festnetz noch das Internet funktionieren. Der Mitarbeiter der Service-Stelle spricht von einer „Großstörung“, mehrere Kunden seien betroffen. Räumlich eingrenzen konnte er dies nicht, auch die Pressestelle der Telekom konnte zunächst keine Auskunft geben, welche Teile Göppingens betroffen sind. Sicher ist: Im Bergfeld ging seit Mittwochmittag nichts mehr.
Am späten Nachmittag antwortete die Pressestelle der Telekom. Am Mittwochmittag habe ein technisches Bauteil im versorgenden Straßenverteiler eine Fehlfunktion aufgewiesen. „Das Netzbauteil wurde daraufhin innerhalb von 1,5 Stunden ausgetauscht, sodass bereits 14 Uhr die Störung behoben war.“ Von einer „Großraumstörung“ wollte die Telekom nicht mehr sprechen.

Gratis Mobilfunk-Datenvolumen

Der Anbieter empfiehlt Kunden in solchen Fällen, das Smartphone als persönlichen Hotspot einzurichten und damit mit bis zu zehn anderen Geräten über WLAN auf das Internet zuzugreifen. Die Telekom stellt betroffenen Kunden gratis Mobilfunk-Datenvolumen zur Verfügung.