Nach Störungen beim Surfen: Internetbetrüger kapert Computer von Senior

Ein Senior gewährte einem falschen Dienstleister Fernzugriff auf seinen Computer, nachdem es beim Surfen zu Störungen kam.
Karl-Josef HildenbrandEin Senior aus Hattenhofen ist am Montag Opfer eines Internetbetrügers geworden. Der 73-Jährige hatte dem vermeintlichen IT-Dienstleister Zugriff auf seinen Computer gewährt, nachdem es beim Surfen im Internet zu Störungen gekommen war. Auf dem PC-Bildschirm des 73-Jährigen öffnete sich ein Fenster mit der Telefonnummer eines Störungsdienstes, den der Nutzer anrufen sollte.
Senior erlaubt Fernzugriff
Dieser Aufforderung kam der Senior nach. Der vermeintliche Helfer am anderen Ende der Leitung führte über Online-Banking mehrere Überweisungen vom Konto des Seniors aus, teilt die Polizei mit. Die dafür notwendigen Daten erbeutete der Betrüger wohl beim Zugriff auf den Computer seines Opfers. Der 73-Jährige bemerkte das Werk des Unbekannten erst, nachdem der falsche Dienstleister schon Überweisungen vom Konto vorgenommen hatte.
Betrüger nimmt Überweisungen vor
Daraufhin verständigte der Mann die Polizei und erstattete Anzeige. Ob die Bank die Transaktionen des Betrügers rückgängig machen konnte, konnten die Beamten am Mittwoch nicht sagen. Sie warnen davor, Kennwörter und andere Zugriffsdaten am Telefon oder online weiterzugeben.