Schock für eine Familie aus Schlat: Am Donnerstag, 6. April, breitete sich ein Feuer rasch in deren Wohnhaus in Unterdorf aus. Als die Feuerwehren um 5 Uhr den Brandort erreichten, hatten bereits alle Bewohner das Haus verlassen. Ein Mann wurde jedoch verletzt.
Auch ein Hofladen hatte sich im Gebäude befunden. Entstanden sei der Brand nach ersten Erkenntnissen im Bereich des Abzugsrohres des Holzbackofens im Erdgeschoss.
„Die Familie hat nicht nur ihre Wohnung, sondern auch die berufliche Existenz verloren“, erklärt die Schlater Bürgermeisterin Karin Gansloser. Vorerst ist die Familie bei Nachbarn untergekommen. Unmittelbar nach dem Brand „gab es eine unglaubliche Dynamik im Ort. Viele wollte helfen“, erzählt Karin Gansloser.
Deshalb stellte die Gemeinde noch am Karfreitag eine Spendenaktion auf die Beine. „Schlat hat abgeliefert und Schlat hat zusammengehalten“, freut sich die Bürgermeisterin auch über die vielen Sachspenden, die für die Familie bereits abgegeben wurden.
„Da vermehrt Hilfsangebote und Spendenanfragen bei der Gemeinde eingegangen sind, möchten wir ihnen ermöglichen, Geld für die Familie zu spenden“, schreibt die Gemeindeverwaltung auf ihrer Homepage. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet. Das eingegangene Geld werde dann an die betroffene Familie weitergeleitet.

Spendenkonto:

Gemeinde Schlat
Volksbank Göppingen
IBAN:DE93610605000520080009
BIC: GENODES1VGP
Verwendungszweck: „Familie Gölz“