Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Schüssen auf einen 66-Jährigen am frühen Samstagmorgen, 25.2.2023, in Plochingen und einer Straftat in Eislingen am Freitag, 24.2.2023, als eine junge Frau vor einer Gaststätte in der Stuttgarter Straße nachts durch Schüsse schwer verletzt wurde? Die Polizei prüft das aktuell intensiv. Ebenso wird untersucht, ob Beschädigungen an einem Friseurgeschäft in Reichenbach/Fils, die am Samstagmorgen um 8.15 Uhr entdeckt wurden, mit diesen Taten in Verbindung stehen. In Reichenbach wurde eine Glasscheibe in der Nacht durch Schüsse beschädigt.

66-Jähriger in Plochingen angeschossen

Der 66-Jährige ist am frühen Samstagmorgen, 25.2.2023, in Plochingen durch einen Schuss schwer verletzt worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Der Betreiber einer Gaststätte in der Marktstraße war gegen 3.20 Uhr gemeinsam mit mehreren Gästen aus seinem Lokal ins Freie getreten, nachdem er Geräusche von klirrendem Glas gehört hatte. Sie bemerkten vor einem benachbarten Friseurgeschäft, an dem offenbar die Scheibe beschädigt worden war, zwei unbekannte Personen und sprachen sie an. Darauf gab einer der beiden Unbekannten mehrere Schüsse auf die Personengruppe ab und verletzte den 66-Jährigen.

Täter von Eislingen noch nicht gefasst

In Eislingen war eine 21-jährige Frau in der Stuttgarter Straße angeschossen und schwer verletzt worden. Das Motiv ist noch völlig unklar. Gegen zwei Uhr in der Nacht auf Freitag, 24.2.2023, hatte ein Zeuge per Notruf die Polizei alarmiert: Er meldete, dass eine junge Frau in Eislingen durch mehrere Schüsse verletzt worden sei. Wie sich herausstellte, waren die Schüsse von einem bislang Unbekannten aus einem fahrenden Auto abgegeben worden. Die in die Beine getroffene Frau musste nach Angaben einer Sprecherin des Polizeipräsidiums Ulm operiert werden. Lebensgefahr bestehe nicht.
Der Hintergrund der Tat war zunächst völlig unklar. Die Kriminaltechnik, die sofort die Ermittlungen aufnahm, sicherte Spuren vor Ort, es seien auch erste Zeugen vernommen worden. Ein Täter sei noch nicht gefasst, so die Polizei.

Schüsse auch in Reichenbach/Fils

Ebenso wurde eine Sachbeschädigung an einem Friseurgeschäft in Reichenbach in die Ermittlungen einbezogen, die der Polizei am Samstagmorgen, 25.2.2023, gegen 8.15 Uhr, gemeldet wurde. Dort war offenbar im Laufe der Nacht eine Scheibe durch Schüsse beschädigt worden.
Das Polizeipräsidium Reutlingen habe seine Präsenzmaßnahmen lageorientiert deutlich verstärkt, heißt es in einer Mitteilung, wobei Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz sie unterstützen.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder in nächster Zeit machen, werden gebeten, sich unter Telefon (0711) 3990-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Die Polizei appelliert an mögliche Zeugen, auf verdächtige Personen nicht zuzugehen und sie nicht anzusprechen, sondern unmittelbar die Polizei zu alarmieren